Brüssel sagt "Ja" zu EU-Rechtsrahmen für Gentechnik

LR Martinz brachte Ende März Kärntens Anliegen bei Fischer-Boel vor: "Ich trete dafür ein, dass die GVO-freie Produktion in Kärnten gesichert bleibt!"

Klagenfurt (OTS) - Brüssel spricht sich für einen europaweiten Rechtsrahmen in punkto Gentechnik aus. Das sei ein weiterer Schritt in Richtung seines klaren Zieles, die GVO-freie Produktion in Kärnten zu sichern, sagt LR Josef Martinz. Die Kommission bekräftige den in Kärnten eingeschlagenen Weg in Sachen Koexistenz. Genau das sei nämlich auch Kernthema des Gesprächs zwischen EU-Landesrat Martinz und EU Agrar-Kommissarin Fischer-Boel Ende März dieses Jahres gewesen. "Koexistenz bedeutet, dass die Landwirte eine echte Wahl zwischen einer konventionellen, ökologischen und GVO (gentechnisch veränderte Organismen)-Produktion haben", erklärt Martinz.

Als Vertreter der Gentechnik-freien Regionen Europas formulierte Martinz gegenüber der EU-Kommissarin die Forderung nach einer EU-weiten Rahmenregelung zur Koexistenz bei gleichzeitiger ausreichender Beachtung der Regionalität: "Die Kärntner Bauern wollen keine GVO anbauen. 90 % der Kärntner Konsumenten wollten keine GVO-Lebensmittel. Wenn sich die Mehrheit der Landwirte einer Region freiwillig deklarieren, keine GVO anzubauen, muss es für sie auch möglich sein."

Fakt sei, so führt Kärntens Agrar-Landesrat weiter aus,dass ein simples Verbot von Gentechnik-Anbau zurzeit nicht durchsetzbar sei. Kärnten jedoch - und das habe die Agrar-Kommissarin ausdrücklich erwähnt - sei mit seinem Gentechnik Vorsorgegesetz Basis für Überlegungen der Kommission, wie man im Sinne einer Koexistenz, den GVO-freien Anbau auch in Zukunft garantieren könne. "Darüber waren wir uns einig. Die Wahlfreiheit muss im Sinne der Koexistenz-Regelung garantiert sein!", sagt Martinz. (Schluss)

Kärntner Volkspartei
kommunikation@oevpkaernten.at
Tel.: +43 (0463) 5862 DW 14