Auch in der größten Gaudi juckt der sportliche Ehrgeiz - 1. Bit SUN Schneeballmeisterschaft in St. Anton am Arlberg

St. Anton (OTS) - Anmoderation:
Sonne, Schnee und gute Laune - das ist St. Anton am Arlberg. Und immer auch ein bisschen verrückt. Da passt es, dass die 1. Bit SUN Schneeballmeisterschaft in der Tiroler Party-Hauptstadt steigt. Heute geht das Event in die heiße Phase - rund 100 Teilnehmer aus ganz Deutschland und aus Österreich machen den Titel unter sich aus - im WM-Zielstadion von St. Anton. Dort herrscht heute allerbeste Stimmung bei absolutem Kaiserwetter. Stephan Paulke, bei der Bitburger Brauerei für Veranstaltungen zuständig und damit Chef der Schneeballmeisterschaft, ist völlig begeistert.

1. O-Ton Stephan Paulke
Ja, besser kann's eigentlich nicht sein. Wenn man das hier so sieht, sieht man ja nicht die ganze Arbeit, die dahinter steckt, die Teams, die dafür sich wirklich rein gehängt haben, das alles möglich zu machen. Und wenn dann das Wetter noch toll ist, die Leute haben Spaß, da freut man sich einfach. Dass das so toll werden konnte, wir haben's selbst nicht geglaubt. (0:15)

Die Idee ist absolut neu: Schneeballschlacht als Teamsport, in Achtermannschaften, nach genauen Regeln, mit Helm und Schutzkleidung, und das Ganze eingebettet in drei Tage Party, für die der Name St. Anton ja steht. Die Teilnehmer genießen Wintersonne, Schnee und Fun -aber auch mitten in der größten Gaudi juckt viele Teilnehmer dann doch ein bisschen der sportliche Ehrgeiz.

2. O-Ton Teilnehmer
Ja, natürlich kommt jedes Team hier hin und will gewinnen. Das ist doch klar. Und wir auch. - So ein Pokal fehlt auch noch in meiner Sammlung, also hoffen wir mal aufs Beste. - Wir versuchen auch den ersten Platz zu machen hier, allemal. Ich denke auch, den lassen wir uns nicht nehmen hier. - 50:50, es muss Spaß machen, ein bisschen Ehrgeiz muss auch dabei sein, aber man sollte es halt schon locker sehen. (0:16)

Und genau so geht's auch zu im WM-Zielstadion in St. Anton: jeder möchte zwar irgendwie schon gern gewinnen - aber entscheidend ist das am Ende für die wenigsten. Für sie ist die 1. Bit SUN Schneeballmeisterschaft schon vor der heißen sportlichen Phase die Reise wert gewesen:

3. O-Ton Teilnehmer
Ich denk, das ist reine Gaudi, also mir ist das egal, ob ich hier gewinne oder sonst irgendwas. - Auch wenn man nichts mit nach Hause nimmt, es ist ziemlich schön hier. Mit Bit SUN, echt gutes Bier muss ich sagen, auch der Schnee ist noch super hier, fürs Snowboarden und so. Echt nicht schlecht, ja. - Wenn wir den Pokal gewinnen, hab ich auch nichts dagegen, aber es ist mehr der Spaß. (0:16)

Dabeisein ist alles - irgendwie gilt das olympische Motto auch für die 1. Bit SUN Schneeballmeisterschaft. Und auch für Stephan Paulke, der in der internen Ausscheidung der Bitburger Brauerei leider den Kürzeren gezogen hat.

4. O-Ton Stephan Paulke
Man darf es fast nicht sagen, aber am Spielfeldrand mit anzufeuern macht mindestens genauso viel Spaß. Da kann man wenigstens ne Mannschaft nach vorne bringen, anstatt sie zurück zu werfen... (0:07)

Abmoderation:
Die 1. Bit SUN Schneeballmeisterschaft in St. Anton am Arlberg -Schneespaß in der Wintersonne mit einem kleinen oder größeren Schuss sportlichem Ehrgeiz. Heute Abend haben wir einen Sieger.

Originaltext: Bitburger Brauerei Th. Simon GmbH

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im APA-OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

Bitburger, Sandra Werwie, Tel.: 0049 (0) 06561 14 2385
Roth & Lorenz, Thilo Reutter, Tel.: 0049 (0) 0711 90140 22