Kranzl: Soforthilfe des Landes für Hochwasseropfer aus Sozialhilfetopf

Einmalige Geldleistungen in den Gemeinden

St. Pölten, (SPI) - Rasche und unbürokratische Hilfe für Betroffene des Hochwassers entlang der March gibt es auch aus dem Sozialhilfetopf der NÖ Landesregierung. NÖ Soziallandesrätin Christa Kranzl hat in einem Schreiben die drei Bezirkhauptmannschaften Gänserndorf, Mistelbach und Bruck/Leitha informiert, dass die betroffenen Gemeinden an Hochwasseropfer sofort und unbürokratisch Geldleistungen auszahlen können.****

"Personen aus betroffenen Gemeinden können möglichst rasch einmalige Geldleistungen zuerkannt werden. Bei der Voraussetzung der ‚Hilfsbedürftigkeit’ nach dem Sozialhilfegesetz ist ein weiterer Spielraum möglich was bedeutet, die Einkommensgrenzen können großzügiger ausgelegt werden. Die Unterstützungen sind ohne direkte Gemeindebeteiligung zu verrechnen und sie werden zur Gänze durch das Land Niederösterreich getragen. Ebenso wird bei einer Unterbringung von Betroffenen in einer Sozialhilfeeinrichtung selbstverständlich auf Kostenersatzleistungen verzichtet", informiert Kranzl. In Belangen der Trinkwasserversorgung unter Verantwortung der Lebensmittelsicherheit stellt die zuständige Landesrätin klar, dass alle Vorsichtsmaßnahmen zur Aufrechterhaltung der Versorgung der Bevölkerung mit reinem und gesundheitlich unbedenklichem Trinkwasser veranlasst wurden. "Die Trinkwasserbrunnen stehen unter Kontrolle der Lebensmittelaufsicht, Maßnahmen zur Vermeidung von Keimbefall wurden veranlasst", so Kranzl.

"Viele Menschen stehen im Moment ‚vor den Trümmern ihrer Existenz’. Hier ist es uns ein besonderes Anliegen, gerade diesen Betroffenen in der jetzigen Situation Mut zu machen und ihnen Hoffnung zu geben", so Kranzl, die auch den hunderten freiwilligen HelferInnen sowie den Einsatzkräften für ihr Engagement und ihre Arbeit ihren herzlichen Dank ausspricht.
(Schluss) fa

Landtagsklub der SPÖ NÖ