Ankündigung: Memory-Bus Tour 2006

- Das fahrende Gedächtnistraining von Pfizer wieder unterwegs durch Österreich - Neu im Memory-Bus: Motogeragogik - Geistig fit durch Bewegung im Alter

Wien (OTS) - Am 18. Mai 2006 startet in Wien wieder der
Memory-Bus, das fahrende Gedächtnis-training von Pfizer. Bereits zum vierten Mal tourt er anschließend vier Wochen lang durch ganz Österreich. Der Memory-Bus hält an zentralen Orten und frequentierten Plätzen in Landeshauptstädten und zahlreichen Gemeinden. Rund um den Bus führt ein Team von Experten spielerische Gedächtnistrainingsübungen durch und informiert über das Thema "geistig fit ins Alter". Bei Fragen über Demenzerkrankungen steht auch ein Arzt während der ganzen Tour für Gespräche zur Verfügung.

Neu im Memory-Bus: Motogeragogik - geistig fit durch Bewegung im Alter

Heuer erstmals präsentiert der Memory-Bus eine neue Methode zur Förderung der Fitness älterer Menschen: "Motogeragogik" bedeutet Persönlichkeitsbildung und Persönlichkeitsförderung durch Bewegung im Alter. Mit der ganzheitlichen Bewegungsarbeit der Motogeragogik wird der Erhalt, der Wiedererwerb und die Weiterentwicklung von Kompetenzen ermöglicht, die nötig sind, um ein möglichst selbstständiges Leben im Alter zu führen. Aus wissenschaftlichen Studien ist bekannt: Wer sich mindestens dreimal die Woche bewegt, hat ein niedrigeres Risiko, an Demenz zu erkranken.

Der Memory-Bus wurde vom Pharmaunternehmen Pfizer ins Leben gerufen und wird von der Alzheimer Liga, den Alzheimer Angehörigen Austria und der Apothekerkammer Österreich unterstützt.

Für weitere Informationen zum Thema Gedächtnistraining und zur Broschürenbestellung stehen die kostenlose Info-Hotline 0800/1234 25 00 und die Website www.memorybus.at zur Verfügung.

Die Memory-Bus Stationen 2006
Jeweils in der Zeit von 9.00 - 17.00 Uhr

Do 18. Mai Wien Keplerplatz Fr 19. Mai Horn Kirchenplatz Sa 20. Mai Linz Taubenmarkt Mo 22. Mai Hartkirchen Bei der Musikschule Di 23. Mai Wels Kaiser Josef-Platz Mi 24. Mai Mettmach Beim Einsatzzentrum Fr 26. Mai Bischofshofen Maria Emhart-Platz Sa 27. Mai Salzburg Mirabell Parkgarage So 28. Mai Mayrhofen Vor der Hauptschule Mo 29. Mai Dornbirn Europa Passage/Marktstraße Di 30. Mai Jenbach Gemeindepark/nördliche Pfarrkirche Mi 31. Mai Innsbruck Marktplatz Do 01. Jun Angerberg Dorfplatz Sa 03. Jun Klagenfurt Neuer Platz So 04. Jun Marhof Bei der Schule Mi 07. Jun Graz Am Eisernen Tor/Mariensäule Sa 10. Jun Hornstein Kreuzscheune Mo 12. Jun Wien Meidlinger Platzl

Wir bitten Sie, die Veranstaltung(en) in Ihrer Region in Ihrem Medium anzukündigen.

Michael Leitner
Initiative Memory Bus c/o Trimedia Communications Austria
Tel: 01/524 43 00, michael.leitner@trimedia.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TRI0001