AK: Prüfen, welche Leistungen bei Reiseversicherung gebraucht werden (2)

AK gibt wichtige Tipps für Konsumenten

Wien (OTS) - "Bevor Sie eine Reiseversicherung abschließen,
checken Sie, was Sie brauchen und wählen dann das geeignete Paket aus", empfiehlt AK Konsumentenschützer Thomas Eisenmenger. Vor Abschluss der Versicherung sollen auf jeden Fall die Versicherungsbedingungen verlangt werden. Angehende Urlauber sollten auch darauf achten, ab wann der Versicherungsschutz besteht.

Tipps der AK Konsumentenschützer für Reiseversicherungen
+ Bevor Sie eine Reiseversicherung abschließen, überlegen Sie, ob die Risiken im Zu-sammenhang mit einer Reise nicht schon durch bestehende Versicherungen, Kreditkar-ten oder Mitgliedschaften abgedeckt sind. + Lesen Sie genau die Versicherungsbedingungen durch.
+ Vergleichen Sie die Leistungen und gehen Sie nicht nur nach den Prämien.
+ Brauchen Sie nur eine Storno-Versicherung, fragen Sie im Reisebüro gezielt danach.
+ Prüfen Sie den Anwendungsbereich, z.B. was gilt als Familie, wo gilt die Versicherung.
+ Kontrollieren Sie, ob es einen Selbstbehalt gibt und in welcher Höhe.
+ Klären Sie, wann die Versicherung abgeschlossen werden muss, beispielsweise sofort nach Buchung oder innerhalb von acht Tagen.
+ Die Höhe der Versicherungssumme sollte unbedingt beachtet werden. Oft sind sie zu gering, um den gesamte Schaden zu decken.
+ Verlorenes Gepäck bei Flügen wird bis etwa 1.200 Euro von der Fluglinie ersetzt.
+ Durch die Außenversicherung in der Haushaltsversicherung, die auch im Ausland gilt (örtlichen Geltungsbereich kontrollieren), sind bis zu maximal zehn Prozent der Versiche-rungssumme bei Raub und Diebstahl der Koffer gedeckt. Auch bei Kreditkarten ist ein Reisegepäckschutz zwischen 1.817 und 2.200 Euro für eine Reise inkludiert.
+ Geld, Wertpapiere, Urkunden, etc. sind gar nicht oder nur begrenzt versichert. Wenn Sie wertvolle Gegenstände im Urlaub mitnehmen, heben Sie unbedingt Originalrechnun-gen auf, das erleichtert im Schadensfall den Nachweis des Zeitwertes.
+ Wertvolle Sachen beim Fliegen nie in den Koffer, sondern ins Handgepäck geben.
+ Bei der Gepäckversicherung werden Gegenstände, Kleidung, etc. nur dann ersetzt, wenn Sie Rechnungen vorlegen können - es gibt nur dem Zeitwert.
+ Vergessen Sie nie, die Notrufnummer in den Urlaub mitzunehmen. Falls was passiert, rufen Sie sofort bei der Versicherung an. Heben Sie sämtliche Beweise - Anzeigebestäti-gung, Belege, Arztrechnungen, schriftliche Zeugenaussagen - auf und geben Sie diese der Versicherung in Kopie.

SERVICE: Die Erhebung ist im Internet unter www.konsumentenschutz.at.

Doris Strecker
AK Wien Kommunikation