Grünes Licht für die Kids in Minopolis

Offizielle Eröffnung des Fahrbereichs durch Bundesminister Hubert Gorbach

Wien (OTS) - Einsteigen, anschnallen, und los geht’s! Ab sofort gilt die Straßenverkehrsordnung auch in Minopolis, Europas erster und einziger Kinderstadt für Kids zwischen vier und zwölf Jahren. Bei der offiziellen Eröffnung des Fahrbereichs durch Bundesminister Hubert Gorbach und Eigentümer Mag. Erwin Soravia kamen heute Vormittag nicht nur die kleinen Gäste in den acht neuen VW Beetle Cabrios so richtig in Fahrt.

Verkehrsminster Gorbach fühlte sich beim Anblick der kleinen VW Beetle in seine Jugend zurück versetzt: "Ich selbst habe in einem VW Käfer in den 60er Jahren Auto fahren gelernt. In Minopolis werden das ab sofort viele Kinder tun." Damit dieser Traum vom Erwachsenwerden schneller in Erfüllung geht, sind in Europas erster und einziger Kinderstadt nun acht VW Beetle Cabrios in Kindergröße eingefahren. Partner des Fahrbereichs sind Volkswagen, ÖAMTC und Media Markt. Ab 6. April können alle Kids mit bestandener Führerscheinprüfung im Fahrbereich herumkurven.

Aber auch in Minopolis ist das Autofahren kein Kinderspiel. Verkehrsschilder, Straßenregeln und viele Vorschriften. Bis zum rosa Schein ist es auch in der Kinderstadt ein langer, langer Weg: Denn nur, wer den Sehtest im Minopolis-Krankenhaus, eine fundierte theoretische Einschulung und eine praktische Fahrprüfung erfolgreich bestanden hat, erhält einen Minopolis-Führerschein und darf im VW Beetle Cabrio durch die Kinderstadt flitzen. Verkehrspolizisten sorgen für Sicherheit und Ordnung im Straßengelände, und die "gelben Engel" vom ÖAMTC sind bei Pannen und Problemen sofort zur Stelle. In der Station Media Markt können die Kids bereits vor der Führerscheinprüfung in einer Fahrsimulation einen realistischen Fahreindruck gewinnen. Und hier lernen sie auch, Autoradios einzubauen.

Osterprogramm in Minopolis

Minopolis ist während der Osterferien (8. bis 18. April) täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, während der "Schulzeit" von Dienstag bis Freitag ab 14.00 Uhr. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen können die Kinder von 10.00 bis 19.00 Uhr die Minopolis-Welt entdecken. Kinder zahlen von Dienstag bis Freitag 8 Euro und an Samstagen, Sonn- und Feiertagen sowie in den Ferien 10 Euro; Erwachsene die Hälfte.

Weitere Infos: www.minopolis.at

Minopolis, die erste und einzige dauerhafte Kinderstadt Europas, ist ein Unternehmen der Soravia Gruppe. Diese auf Kindergröße nachgebaute Stadt mit über 25 Themenstationen bietet Kindern auf einer Fläche von rund 6.000 Quadratmetern die einzigartige Chance, ihren Traumberuf kennen zu lernen. Ob Feuerwehr, Bank, Krankenhaus, TV-Studio oder Bäckerei - in Minopolis erfahren Kinder spielerisch die Zusammenhänge unserer Gesellschaft. In Rollenspielen, begleitet von 120 pädagogisch geschulten Kindercoaches, lernen die Kids den Arbeitsalltag kennen und haben Spaß dabei.

Elke Markus
Minopolis Kinderveranstaltungs GmbH
Wagramer Straße 4
E-Mail: markus@minopolis.at