Q202 AtelierRundgang

Wien (OTS) - Tage der offenen Ateliers im 2. und 20. Bezirk
21.-23. April 2006 von 14 bis 21 Uhr
Eröffnung: 21.4.14 Uhr, Klosterneuburger Str.1

Zum dritten Mal findet heuer der "Q202 AtelierRundgang" in den Bezirken Leopoldstadt und Brigittenau statt, bei dem es Kunst und Gegend zu entdecken gibt.

Im Jahr 2004 öffneten erstmals KünstlerInnen an 25 Orten ihre Ateliers, Studios und Werkstätten für das Publikum - nach dem großen Erfolg präsentierten sich im Vorjahr bereits an 71 und heuer an 80 Orten ca. 300 KünstlerInnen aller Genres.

Q202 hat sich damit in kurzer Zeit als größte bezirksübergreifende freie Kunst- und Kulturinitiative in Wien etabliert. Der persönliche Kontakt mit den Kulturschaffenden ist dabei ein wesentlicher Faktor und bietet einen unkomplizierten Zugang zum künstlerischen Potenzial unterschiedlicher Grätzel. Mithilfe einer in vielen Lokalen aufliegenden und unter www.q202.at herunterladbaren "Wanderkarte" sind die verschiedenen, oft auch in Hinterhöfen versteckten Ateliers, leicht zu finden.

Q202 präsentiert eine außergewöhnliche Mischung aus Events, Performances, Ausstellungen, Video-Installationen, Musik von E bis U, Literatur, Kunstaktionen an den unterschiedlichsten Orten: im Kellerraum, am Donauschiff, im Stadtsender, backstage im Live-Music-Club bis hin zum Haubenlokal mit Kunstkoch-Event.

Um das weitläufige Areal des Q202-AtelierRundgangs für die zahlreichen BesucherInnen besser erFAHRbar zu machen, werden im Rahmen der Aktion cruisinQ202 Leihräder und ein Q202-ShuttleBus gratis zur Verfügung stehen, womit der Rundgang auch heuer wieder zu einer rundFAHRT werden kann.

Hans Heisz
Druckfähige Fotos und Texte: www.q202.at/q_presse.html

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0016