Moody´s bestätigt Top-Rating für die Hypo Alpe-Adria-Gruppe

Klagenfurt/Wien (OTS) - Trotz möglicher negativer Auswirkungen der SWAP-Geschäfte: Österreichisches Top-Rating Aa2 für die Hypo Alpe-Adria-Gruppe aktuell bestätigt. Kulterer: "Der zukünftige Börsenwert der Bank ist durch substantielle stille Reserven absolut gesichert."

"Die Hypo Alpe-Adria-Gruppe ist eine hochprofitable Bank und wird in den kommenden Jahren noch profitabler sein. Diese Gewinnerwartungen sind die einzige realistische Basis für die Bewertung des Unternehmens", bekräftigt Wolfgang Kulterer, Vorstandsvorsitzender der Hypo Alpe-Adria-Gruppe.
Irreführende Spekulationen in der Öffentlichkeit, wonach die Finanzgruppe in der Vergangenheit oder aktuell Eigenkapitalbedarf gehabt hätte, weist Kulterer zurück: "Die stillen Reserven übersteigen den im Raum stehenden negativen Marktwert um ein Vielfaches."

Kulterer stellt auch in Medienberichten aufgetauchte Meldungen im Zusammenhang mit der Wandelanleihe der Landesholding richtig: "Die Wandelanleihe der Landesholding wurde aufgrund der hohen Mindeststückelung von 1 Million Euro ausschließlich bei Großinvestoren platziert, es gibt in diesem Zusammenhang keine Kleinanleger."

Diskutiert werde zurzeit lediglich die Verbuchungsmethodik der im Zusammenhang mit den SWAP-Geschäften entstandenen negativen Marktwerte in der Bilanz 2004. Kulterer: "Wir gehen aber nach wie vor davon aus, dass die von uns gewählte Variante mit dem Österreichischen Handelsrecht konform ist. Aufgrund der mit dem Wirtschaftsprüfer abgestimmten Vorgangsweise im Zuge der Bilanzerstellung 2004, wurde vereinbart, die negativen Marktwerte nicht mit schon damals vorhandenen substantiellen stillen Reserven auszugleichen."

Kulterer stellt abschließend fest, dass es keinen wirtschaftlichen Grund gäbe, am Zeitplan für den Börsegang der Hypo Alpe-Adria-Gruppe zu zweifeln.

HYPO ALPE-ADRIA-BANK INTERNATIONAL AG
Tel. +43 (0)50202-2502
kommunikation@hypo-alpe-adria.com
www.hypo-alpe-adria.com