Kooperation: Wiener Börse und IS.Teledata schließen Vertrag

Neuentwicklung und Betrieb der Kursinformationsseiten im Internet

Wien/Frankfurt/Main (OTS) - Die Wiener Börse hat mit der IS.Teledata AG einen Vertrag über die Neugestaltung und den Betrieb ihrer Kursinformationsseiten im Internet abgeschlossen. Mit der Weiterentwicklung ihres Webangebots will die Wiener Börse dem großen Interesse an Online Informationen und den steigenden Benutzerzahlen Rechnung tragen. Die Website der Wiener Börse verzeichnet derzeit bis zu 10 Millionen Seitenaufrufe pro Monat. Die Fertigstellung der neuen Kursinformationsseiten ist für Herbst 2006 vorgesehen. Die Lösung wird von salesXp, dem österreichischen Vertriebspartner der IS.Teledata AG, implementiert.

Dr. Ludwig Nießen, Head of Department von Information Technology, Wiener Börse, sagt: "Wir wollen gemeinsam mit dem europäischen Branchenführer für Finanzinformationssysteme einen auf modernen, aber auch erprobten Technologien basierenden Service anbieten. Damit sichern wir Privatanlegern weiterhin zuverlässige Einsichten in den Wiener Marktplatz, die mit neuen - teilweise interaktiven -Finanztools von IS.Teledata dargestellt werden können. Die Wiener Börse AG ist derzeit Best Performer unter den Börsen Europas und liegt mit ihrer zukunftsorientierten Mitteleuropa-Strategie genau am Puls der Zeit."

Das Kernstück der neuen Anwendungen wird "Wiener Börse Live" sein, ein Service mit dem Nutzer gegen eine monatliche Gebühr Kurse in Echtzeit beziehen können. Alternativ zur bewährten Pull-Variante wird dieser Service zusätzlich Echtzeit-Kurse im Streaming-Verfahren umfassen. Damit erweitert die Wiener Börse Ihr Echtzeit-Angebot um ein professionelles Werkzeug zur Beobachtung von Kursbewegungen.

Zusätzlich zum Einsatz der Finanzinformationstools von IS.Teledata wird die Wiener Börse das Rechenzentrum von IS.Teledata in Frankfurt für den Betrieb der Seiten nutzen, um die Marktdaten zuverlässig und ausfallsicher zur Verfügung stellen zu können.

IS.Teledata AG

Die IS.Teledata AG ist Managed Solutions Provider für kundenindividuelle Finanzmarktinformationssysteme. Rund 200 Retail-Banken, Privatbanken, Investmentbanken, Emittenten, Asset Manager, Online-Broker und Medienportale können mit IS.Teledata-Produkten und Dienstleistungen ihre Kosten und Geschäftsprozesse durch bedarfsgerecht verfügbare und analysierbare Finanzmarktinformationen optimieren. IS.Teledata aggregiert Daten zu verschiedenen Asset-Klassen sowie kundeninterne Informationen und bindet die Inhalte in modulare Internet-Anwendungen, Intranet-Applikationen und Terminallösungen ein. Mitarbeiter und Endkunden der Finanzdienstleister erhalten dadurch die für sie jeweils relevanten Informationen und spezifischen Funktionalitäten in einfach zu bedienenden Benutzeroberflächen. Die IS.Teledata AG beschäftigt rund 300 Mitarbeiter in sieben europäischen Ländern. Die IS.Teledata AG ist ein Unternehmen der Interactive Data Corporation (NYSE: IDC) und gehört zum Geschäftsbereich ComStock.

Wiener Börse AG

Wiener Börse ist ein modernes kunden- und marktorientiertes Finanzdienstleistungsnehmen, das eine zentrale Rolle am österreichischen Kapitalmarkt einnimmt. Zu den Kerngeschäftsbereichen zählen der Handel am Kassamarkt, am Terminmarkt und der Handel mit Optionsscheinen. Im Rahmen der Internationalisierungs-Strategie weitet die Wiener Börse AG ihre internationalen Aktivitäten aus. Einerseits wird daran gearbeitet, die im Jahr 2004 begonnene Kooperation mit der Börse Budapest als partnerschaftliche Kooperation auf den zentral- und südeuropäischen Raum auszuweiten, andererseits positioniert sich die Wiener Börse in diversen Bereichen als Player von internationalem Format.

salesXp

salesXp ist ein auf e-finance Lösungen für den Kapitalmarkt spezialisiertes österreichisches Unternehmen. Als Vertriebs- und Implementationspartner der IS.Teledata für Österreich und CEE verfügt salesXp über ein erfahrenes Team von Spezialisten mit langjähriger Erfahrung und zahlreichen erfolgreich durchgeführten Projekten im Banken- und Börsenumfeld.

IS.Teledata AG
Christina Lotz
Sandweg 94, 60316 Frankfurt
Tel.: +49 (0)69-50 50 30-437