Onodi: Rasche Hilfe und vereinfachte Verfahren für vom Hochwasser betroffene Gemeinden

Sitzung des Siedlungswasserwirtschaftsfonds: 12 Millionen Euro Förderung nach Niederösterreich

St. Pölten, (SPI) - Schon seit langen zählt die Kommission in Angelegenheiten der Siedlungswasserwirtschaft zu den wichtigsten Förderinstrumentarien für Niederösterreich. "Neben dem NÖ Siedlungswasserwirtschaftsfonds ist die Kommission der wichtigste Geldgeber für den kommunalen Wasserbau. Auch bei der heutigen Sitzung wurden erneut bedeutende Förderbeträge beschlossen. Nach Niederösterreich fließen rund 27 Prozent der österreichweit ausgeschütteten Gelder. 162 Projekte mit Gesamtkosten von fast 50 Millionen Euro werden mit Fördermitteln von rund 12 Millionen Euro unterstützt", berichtet NÖ Gemeindereferentin, LHStv. Heidemaria Onodi die ebenso darauf hinweist, dass auch die jüngsten Hochwasserereignisse Thema der Kommissions-Sitzung waren. Onodi: "Die betroffenen Gemeinden können selbstverständlich mit rascher Hilfe und einem vereinfachten Verfahren für die Beseitigung der Schäden an den Einrichtungen der Siedlungswasserwirtschaft rechnen."****

Die Wasserversorgung und die Abwasserentsorgung zählen zu den wichtigsten kommunalen Aufgaben. "Wir sind in der glücklichen Lage in einem sehr wasserreichen Land leben zu dürfen und sind so kaum mit Wasserknappheit konfrontiert. Wir sind daher manchmal beinahe versucht, die reibungslose Wasserversorgung als Selbstverständlichkeit zu sehen. Die Kommunen investieren viel Zeit und Geld in die Wasserversorgung. Daher sind die Unterstützungen die durch die Kommission in Angelegenheiten der Siedlungswasserwirtschaft aber auch den NÖ Wasserwirtschaftsfonds den Gemeinden zu Teil werden ein wichtiger Beitrag, um das reibungslose Funktionieren der Abwasserentsorgung und der Wasserversorgung auch in Zukunft zu garantieren - im Interesse der Menschen und auch der Umwelt in unserem Land", so LHStv. Onodi abschließend.
(Schluss) kr

Landtagsklub der SPÖ NÖ