A3-Technologieprogramm: Start der 4. Ausschreibung

Umfangreiche Förderungen für die österreichische Kfz-Zulieferindustrie

Wien (OTS) - Am 6. April 2006 startet das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) die 4. Ausschreibungsrunde des A3-Technologieprogramms Austrian Advanced Automotive Technology mit einem thematischen Fokus auf der "Österreichischen Wasserstoff und Brennstoffzellen Initiative". Für hochinnovative F&E-Projekte österreichischer Konsortien der Kfz-Zulieferindustrie stehen in der aktuellen Ausschreibungsrunde rund EUR 5 Mio. an Fördermitteln zur Verfügung.

Das BMVIT hat ETECH Management Consulting GmbH mit Beratungs- und Informationsaktivitäten für das A3-Technologieprogramm beauftragt. ETECH CONSULT ist die Beratungstochter der Investkredit Bank AG für Marktstudien sowie Technologie- und Förderberatung. Ziel des A3-Technologieprogramms ist die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Kfz-Zulieferindustrie, einer Schlüsselbranche der österreichischen Wirtschaft mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten. Aktuell sind in rund 700 Unternehmen etwa 170.000 Personen beschäftigt und es wird ein Umsatz von rund EUR 20 Mrd. erwirtschaftet.

Bis 26. Juni 2006 können kooperative F&E-Projekte in den folgenden drei Themenbereichen eingereicht werden:

• Alternative Antriebe und Treibstoffe
  • Alternative Werkstoffe und Fertigungsverfahren
  • Fahrzeugelektronik

Die breite Palette der in A3 zur Anwendung kommenden innovationspolitischen Förderinstrumente erstreckt sich von Studien bis hin zu Demonstrationsprojekten. Die Förder- bzw. Finanzierungsquote liegt je nach Projektart zwischen 25 % und 100 %, die maximale Förder- bzw. Finanzierungssumme zwischen EUR 150.000 und EUR 1,5 Mio. pro Projekt. ETECH CONSULT unterstützt Unternehmen bei der Erschließung von Technologieförderungen in Österreich und Europa, durch die Erstellung von Marktstudien bei der strategischen Ausrichtung von Geschäftsbereichen und der Identifikation neuer Märkte sowie beim CO2-Zertifikatshandel (im Zusammenhang mit Kyoto).

ETECH CONSULT
Mag. Marisa Sebald, Tel. 01/531 35-212
sebald@etech-consult.at
www.a3-programm.at, www.etech-consult.at