APA-OTS Politikportalanalyse: ÖGB in der Krise

Innsbruck / Wien (OTS) - Das Innsbrucker MediaWatch Institut erstellt im Auftrag von APA-OTS wöchentlich ein Top-30 Ranking der meist genannten PolitikerInnen in den österreichischen Tageszeitungen. In der aktuellen Untersuchungswoche (24. bis 30. März 2006) schafft es der Ex-ÖGB Präsident Fritz Verzetnitsch an die Spitze des Rankings. Bundeskanzler Wolfgang Schüssel belegt Rang zwei, auf Rang drei folgt Kärntens Landeshauptmann Jörg Haider.

Fritz Verzetnitsch belegt in dieser Woche mit 1322 Nennungen den ersten Rang im Top-30 Politikerranking. Nach der Bawag-Affäre und den damit entstandenen Tumulten um den ÖGB und den Bawag-Vorstand geriet Verzetnitsch mit seinem Rücktritt als ÖGB-Chef und der Niederlegung seines Nationalratmandates ins Rampenlicht der Medien. Auf dem zweiten Rang positioniert sich mit 497 Nennungen Wolfgang Schüssel. Der Bundeskanzler erregte vor allem mit den Themen EU-Gipfel, Aberkennung der FPÖ Akademieförderung, Rücktritt von Verzetnitsch, Umbau des ÖGB und dem Ortstafelstreit in Kärnten mediales Interesse. Kärntens Landeshauptmann Jörg Haider ist in dieser Woche mit 435 Nennungen auf Rang drei zu finden. Der BZÖ-Chef rückte mit der Bawag-Affäre, Rücktritt von Verzetnitsch und Konkurs der "Styrian Spirit" in den Blickpunkt der Medien. Zudem bleibt Haider mit dem Ortstafelstreit - möglicher Exekutionsantrag des Verfassungsgerichtshofs - in den Medien präsent.

Unter den ersten Fünf des Rankings sind diese Woche SPÖ-Chef Alfred Gusenbauer (Rang vier, 388 Nennungen, Topthemen: Bawag-Affäre, Rücktritt von Verzetnitsch und dem damit verbundenen möglichen Imageschaden der SPÖ für die Nationalratswahlen im Herbst) sowie mit 357 Nennungen Finanzminister Karl-Heinz Grasser (EU-Gipfel, Bawag-Affäre).

In das Top-30 Politikerranking sind diesmal neu eingestiegen:
Arbeitskammer-Präsident Herbert Tumpel (Rang sechs, 318 Nennungen, Bawag-Affäre), der vorläufige neue ÖGB-Chef Rudolf Hundstorfer (Rang sieben, 305 Nennungen, Bawag-Affäre, Rücktritt von Verzetnitsch und Nachfolgebestimmung) und Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl (Rang 17, 113 Nennungen, Rücktritt von Verzetnitsch). Weitere ÖGB-Vorsitzende wie GPA-Chef Wolfgang Katzian (Rang 13, 130 Nennungen), Vizepräsident Rudolf Nürnberger (Rang 15, 122 Nennungen), und Franz Bittner, Chef der Druckergewerkschaft (Rang 18, 104 Nennungen) sind jeweils mit den Top Themen: Bawag-Affäre, Rücktritt von Verzetnitsch und Nachfolgedebatte im Ranking präsent.

Die ÖVP stellt in dieser Woche elf PolitikerInnen im Top-30 Ranking. Es folgt die SPÖ mit fünf und das BZÖ mit vier VertreterInnen. Die FPÖ konnten sich mit Heinz-Christian Strache (Rang acht, 159 Nennungen) im Ranking platzieren, die Grünen sind diese Woche nicht in der Wertung präsent. Weiters finden sich im Ranking die parteilosen Politiker Finanzminister Karl-Heinz Grasser, Bundespräsident Heinz Fischer (Rang 16, 121 Nennungen) sowie Ex-ÖGB-Chef Fritz Verzetnitsch, AK-Präsident Herbert Tumpel, der neue ÖGB-Chef Rudolf Hundstorfer, WK-Präsident Christoph Leitl sowie die ÖGBler Wolfgang Katzian, Rudolf Nürnberger und Franz Bittner.

MediaWatch analysiert im Auftrag von APA-OTS die Präsenz österreichischer Politiker in der Berichterstattung der heimischen Tageszeitungen. Das wöchentlich aktualisierte Ranking ist über das OTS-Politikerportal http://www.politikportal.at kostenlos abrufbar.

Die kompletten Daten und alle bisherigen Analysen sind über den kostenpflichtigen Service http://www.defacto.at erhältlich (Download über den Link "Alle Analysen" am unteren Ende des Rankings).

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Mag. Clemens Pig, Geschäftsleitung
info@apa-mediawatch.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0011