euro adhoc: ElringKlinger AG / Geschäftszahlen/Bilanz / ElringKlinger in 2005 erneut mit Umsatz- und Ergebniszuwachs (D)

29.03.2006

> Konzernjahresüberschuss steigt um 15 %
> EBIT-Wachstum von 7 %
> 1,00 Euro Dividende je Aktie vorgeschlagen
> Auftragsbestand 9 % über Vorjahr

Dettingen/Erms, 29.März 2006 - - - Die ElringKlinger-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2005 beim Umsatz und Ertrag weiter zugelegt. Der Konzernumsatz stieg um 3,3 % auf 474,6 (459,5) Mio. Euro.

Zum Umsatzanstieg haben alle Segmente des Konzerns beigetragen. Das Unternehmen profitierte erneut von dem anhaltenden Trend zum Dieselmotor und den weltweit zuneh-mend anspruchsvolleren Emissionsgrenzwerten. In der Erstausrüstung stiegen die Um-satzerlöse um 1,3 % auf 329,9 (325,8) Mio. Euro. Die Umsätze im Ersatzteilgeschäft stiegen um 5,4 % auf 81,2 (77,1) Mio. Euro. Deutliche Zuwächse erreichte ElringKlinger im Asiengeschäft, das um 14,9 % auf 42,4 (36,9) Mio. Euro wuchs und in dem das Un-ternehmen noch erhebliches Wachstumspotenzial sieht. In der Kunststofftechnik, die überwiegend Produkte aus dem Hochleistungskunststoff PTFE entwickelt, wurde der Umsatz um 13,1 % auf 53,2 (47,0) Mio. Euro ausgeweitet.

In 2005 belasteten die wiederum gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise. Die Umsatz-kosten im Konzern erhöhten sich um 4,3 % auf 318,0 (305,0) Mio. Euro. Trotz der auf Grund veränderter Marktzinssätze notwendig gewordenen nochmaligen Erhöhung der Pensionsrückstellungen um 3,5 Mio. Euro verbesserte sich das operative Ergebnis um 3,7 % auf 75,0 (72,3) Mio. Euro. Der ElringKlinger-Konzern erwägt derzeit, ein so ge-nanntes CTA (Treuhand)-Modell zur Ausgliederung der Pensionsverbindlichkeiten. Das EBIT, das auch Währungseffekte beinhaltet, legte überproportional zum Umsatz um
7,3 % auf 77,2 Mio. Euro nach 71,9 Mio. Euro im Vorjahr zu. Die EBIT-Marge erreichte somit 16,3 % nach 15,7 %. Das Ergebnis vor Ertragsteuern erhöhte sich um 5,7 Mio. Euro und damit 8,8 % auf 70,9 (65,2) Mio. Euro.

Der Konzerjahresüberschuss stieg um 15,3 % und erhöhte sich von 40,4 Mio. Euro auf 46,6 Mio. Abzüglich der Ergebnisanteile Dritter erreichte ElringKlinger einen um 17,6 % über dem Vorjahr liegenden Konzerngewinn von 42,4 (36,0) Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie nach IFRS stieg um 17,6 % auf 2,21 (1,88) Euro je Aktie. Bezogen auf den Kon-zernjahresüberschuss erreichte das Ergebnis je Aktie 2,43 (2,10) Euro.

Der hohe Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit ermöglichte die Innenfinanzierung der Wachstumsziele des Konzerns sowie die Ausschüttung einer attraktiven Dividende. Für das Geschäftsjahr 2005 schlagen der Vorstand und der Aufsichtsrat den Aktionären eine Dividende von 19,2 (16,8) Mio. Euro oder 1,00 (0,88) Euro je Aktie vor.

Der Auftragsbestand der Erstausrüstung lag zum Geschäftsjahresende 2005 mit 177,7 (162,8) Mio. Euro 9,2 % über Vorjahr. Die Auftragseingänge im Konzern haben um 6,1 % auf 495,4 (466,8) Mio. zugenommen. Die Auftragslage entwickelte sich in 2006 bislang erfreulich. In den ersten beiden Monaten des laufenden Geschäftsjahres lag der Auf-tragseingang mehr als 10% über dem Vorjahr. Vor dem Hintergrund der aktuellen Markt-situation plant ElringKlinger, den Konzernumsatz im laufenden Geschäftsjahr organisch um 5 bis 7 % zu steigern. Das Ergebnis nach Steuern soll um 10 bis 12 % wachsen.

Anlässlich der Aufsichtsratssitzung am 28. März 2006 wurde der bisherige Sprecher des Vorstands Dr. Stefan Wolf mit sofortiger Wirkung zum Vorstandsvorsitzenden der
ElringKlinger AG ernannt.

Reprofähige Bildmotive erhalten Sie unter: www.elringklinger.de/News&Info/Presse

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.

Ende der Mitteilung euro adhoc 29.03.2006 07:36:10

Emittent: ElringKlinger AG
Max Eyth Straße 2
D-72581 Dettingen/Erms