WKO: Europa-Bus besucht am 29. März Bregenz

"Europa kommt - komm’ auch Du!" - EU-Roadshow startet wieder, diesmal stehen Vorarlberg, Tirol, Kärnten und die Steiermark auf seiner Reiseroute

Wien (PWK177) - In einer gemeinsamen Aktion haben die Wirtschaftskammer Österreich, das Bundeskanzleramt, die Österreichische Gesellschaft für Europapolitik und die Industriellenvereinigung eine "Europa-Roadshow" durch ganz Österreich gestartet, bei der "Europa zu den Bürgern" kommt. Im vergangenen Herbst Tourte der Europa-Bus durch Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, das Burgenland und Wien. Am 29. März startet der Bus seine Tour durch Vorarlberg, Tirol, Kärnten und die Steiermark.

Die erste Station ist morgen von 12-15 Uhr Bregenz. Der macht in der Vorarlberger Landeshauptstadt am Leutbühelplatz Halt. Auftreten werden u.a. Staatssekretär Hans Winkler, Landeshauptmann Herbert Sausgruber, der Bregenzer Bürgermeister Markus Linhart und der Präsident der Wirtschaftskammer Vorarlberg Kuno Riedmann. Als musikalischer Show-Act wird "Stephanie" live singen.

Die EU muss greifbarer werden, ihren Nutzen muss jeder spüren können. Jeder Bürger muss die Möglichkeit haben, seine Gedanken über Europa diskutieren zu können. Nur so kann der derzeit herrschenden Europa-Skepsis begegnet werden. Während des österreichischen EU-Vorsitzes wird mit dem "Europa-Bus" der Europa-Dialog auf regionaler Ebene vertieft. So soll Europainformation und Europastimmung vermittelt werden. Erwartungen, Hoffnungen, Kritik und Ängste der Österreicherinnen und Österreicher können mit Repräsentanten der EU, mit Europaparlamentariern und Politikern diskutiert werden und fließen so in die kommende EU-Präsidentschaft ein. Bei den Veranstaltungen geht es um die Auswirkungen der zehnjährigen Mitgliedschaft Österreichs in der EU sowie um die EU-Erweiterung. In einem Info-Corner kann sich die Bevölkerung mit ihren persönlichen Fragen zur Europäischen Union an EU-Experten wenden. Showelemente wie ein EU-Quizrad mit Preisen ergänzen die Veranstaltungen. (BS)

Weitere Informationen und Tourplan: http://wko.at/eu/roadshow

Wirtschaftskammer Österreich,