Murauer zu Gaal: Sicherheitspolitische Unwissenheit beschämend

Eurofighter ist das modernste Flugzeug für lückenlose Luftraumüberwachung und Luftraumverteidigung

Wien, 23. März 2006 (ÖVP-PK) "Die sicherheitspolitische Unwissenheit ist für einen Wehrsprecher beschämend", betonte ÖVP-Wehrsprecher Abg.z.NR Walter Murauer heute, Donnerstag, zu Aussagen des SPÖ-Wehrsprechers Gaal. Um den hohen Standard der Sicherheit auch in Zukunft gewährleisten zu können, sei eine lückenlose Luftraumüberwachung unverzichtbar. "Anscheinend weiß der Salzburger SPÖ-Bürgermeister Heinz Schaden als einziger in der SPÖ, was Luftraumüberwachung bedeutet", verwies Murauer auf Schadens Aussagen, wonach er sich entgegen der SPÖ-Linie klar für eine Luftraumkontrolle aussprach. "Mit seinen Wortmeldungen beweist Gaal erneut, dass die SPÖ kein Sicherheitskonzept besitzt und aus wahltaktischen Gründen ein Verunsicherungsspiel der österreichischen Bevölkerung betreibt", so der ÖVP-Wehrsprecher. ****

"Die Feststellung des SPÖ-Wehrsprechers Gaal, dass niemand in Europa Kampfjets braucht, kann wohl nicht der Realität entsprechen, wenn man sich die Beschaffungen anderer Staaten ansieht, zumal Gaal wissen müsste, dass gerade der Luftraum zu den sensibelsten Gebieten geworden ist", betonte Murauer weiter. Der Eurofighter sei mit 638 bestellten Maschinen das derzeit meist verkaufte und modernste Flugzeug für eine lückenlose Luftraumüberwachung und Luftraumverteidigung, so Murauer. Fünf Nationen - Deutschland, England, Italien, Österreich und Spanien - hätten sich bisher für dieses Flugzeug entschieden, von dem bisher 79 Stück ausgeliefert wurden. Die Zahl der beteiligten Staaten bzw. der bestellten Flugzeuge beweise, dass der Eurofighter für eine Luftraumsicherung und Luftraumverteidigung das derzeit beste Flugzeug sei. "Ich fordere deshalb die SPÖ auf, das Wahlkampfgeplänkel auf Kosten der Sicherheit zu beenden", so Murauer abschließend.

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien
Tel.:(01) 401 26-420; Internet: http://www.oevp.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VPK0007