WGKK sorgt für österreichweit höchste Dichte an Kinderärzten

Wiener Kinder gut versorgt

Wien (OTS) - Das Angebot an niedergelassenen Vertragskinderärzten in unserer Stadt ist im Vergleich zu den anderen Bundesländern einsame Spitze und setzt österreichweite Standards. Die Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) hat 90 Kinderärzte unter Vertrag. Die Kinderarztdichte (Vertragskinderärzte pro Kind unter 15 Jahren) in Wien ist um 76 Prozent höher als der österreichische Durchschnitt. Damit hat Wien die mit Abstand höchste Kinderarztdichte von allen Bundesländern. Die beeindruckende Qualität der extramuralen pädiatrischen Versorgung unserer Stadt lässt sich auch daran ablesen, dass in Wien 18 Prozent aller österreichischen Kinder (unter 15 Jahren) leben, aber 32 Prozent aller österreichischen Vertragskinderärzte. Die WGKK wendet für die Leistungen der Wiener Kinderärzte jährlich rund 15 Millionen Euro auf.

Nachfolgend die Zahlen im Detail:

Neben dem Angebot an niedergelassenen Kinderärzten ist auch das flankierende Leistungsangebot im Bereich Logopädie, Psychotherapie und Hauskrankenpflege für Kinder besonders wichtig: Mit 40 VertragslogopädInnen bietet die WGKK das dichteste Betreuungsnetz in diesem Sektor von ganz Österreich. Durch das Wiener Modell für "Psychotherapie auf Krankenschein" hat die WGKK auch das bundesweit beste Netz an Kinderpsychotherapie sichergestelt, an dessen ständiger Weiterentwicklung die Kasse mit ihren Partnern arbeitet. Im Jahr 2002 war die WGKK eine der ersten Gebietskrankenkassen, die spezielle medizinische Kinderhauskrankenpflege als Sachleistung eingeführt hat.

WGKK - Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Jan Pazourek
Tel.: 60 122 - 2254 oder 0664 - 31 31 794
jan.pazourek@wgkk.sozvers.at