TUJA, Pegasus und Ottis als österreichische Unternehmenstöchter der TUJA Holding von britischem Finanzinvestor Barclays übernommen

Ingolstadt (ots) - Der deutsche Personalbereitsteller TUJA Holding GmbH wird vom europäischen Mittelstandsfinanzier Barclays Barclays Private Equity übernommen.

Dazu veräußert die deutsche Private Equity-Firma Odewald & Compagnie ihre Mehrheitsanteile an dem Zeitarbeitsunternehmen TUJA Holding GmbH.

Diese Transaktion betrifft ebenfalls die österreichischen Unternehmenstöchter: die TUJA Personalagentur GmbH in Wien, die Pegasus Personal Bereitstellung GmbH in Nenzing und den jüngsten Zukauf, die Ottis Personalbereitstellung GmbH. Das Unternehmen Ottis Personalbereitstellung GmbH mit Filialen in Eugendorf, Seekirchen, Bludenz, Innsbruck, Linz, Gleisdorf und Wien, seit 1997 als Personalbereitsteller erfolgreich tätig, gehört seit 3 Monaten ebenfalls der TUJA-Gruppe an.

Die Gesellschaften haben bereits vorletzte Woche einen Vertrag zur Übernahme der Anteile geschlossen, dessen Inkrafttreten nach Erteilung der Genehmigung durch die Kartellbehörden für Ende März erwartet wird. Das bisherige Management der TUJA bleibt unverändert. Zukünftig hält das gesamte Management der TUJA 15 % der Unternehmensanteile.

Die Unternehmensgruppe TUJA mit Sitz im bayrischen Ingolstadt gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich Arbeitskräfteüberlassung. Mit einem konsolidierten Umsatz von rund 240 Mio. Euro in 2005 (plus 35 Prozent gegenüber Vorjahr) zählt die Gruppe zu den am stärksten expandierenden Unternehmen der Branche. Das Unternehmen beschäftigte im Jahresdurchschnitt 2005 gut 8.000 Mitarbeiter. TUJA bedient eine Vielzahl von Kunden insbesondere im Mittelstand, darüber hinaus aber auch größere Unternehmen der Automobilzulieferer- und der Luftfahrtindustrie.

"Während der Beteiligung von Odewald & Compagnie ist es gelungen, die Marktposition des Unternehmens in Deutschland, Österreich und in der Schweiz durch organisches Wachstum, aber auch durch Zukäufe zu stärken. Diesen Wachstumskurs werden wir auch zukünftig fortsetzen.", so Peter Jackwerth, CEO der TUJA Holding GmbH.

Sabine Redl
TUJA Holding GmbH
fon: +49 8 41/ 98 18 - 3 66
mobil: 01 78/300 66 07