Aviso/Grüne: Morgen, Freitag - PK & Presseaktion mit Glawischnig/Vassilakou/Chorherr - Energiewende in der Praxis und Heizkostensenkung

Wien (OTS) - ACHTUNG FOTOREDAKTIONEN!

Einladung zur Pressekonferenz und Presseaktion mit Eva Glawischnig, stv. Bundessprecherin der Grünen, Maria Vassilakou, Klubobfrau der Wiener Grünen, und
Christoph Chorherr Energiesprecher der Wiener Grünen

Thema: Grüne Energiewende in der Praxis: Mit der Energiewende gegen die Heizkosten-Explosion & Exemplarische Berechnungen zur Heizkosten-Senkung

Die Grünen zeigen, dass die Energiewende funktioniert und besuchen ein Zinshaus im 5. Wiener Gemeindebezirk, dessen Heizungsanlage im Herbst 2005 von Öl auf Pellets und eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung umgerüstet wurde. Gemeinsam mit einer optimalen Dämmung können die BewohnerInnen des Hauses dem zu erwartenden weiteren Anstieg der Öl- und Gaspreise gelassen entgegensehen.

Der Eigentümervertreter des Hauses, Herr Alexander Strohmeier, der eine im Haus ansässige Event-Agentur leitet, wird in einer kurzen Führung die Vorteile der neuen Heizungsanlage erläutern.

Zwei Millionen österreichische Haushalte heizen mit Öl oder Gas. Sie sind heuer nach dem besonders langen Winter von massiven Teuerungen betroffen. Die Grünen werden dazu Beispielrechnungen vorlegen. Die Umrüstung von Häusern auf erneuerbare Energieträger (z.B.: Pellets, Solaranlagen) und eine Sanierungsoffensive (Stichwort: Wärmedämmung, Passivhaus) ist daher nicht nur aus Gründen der Versorgungssicherheit und des Klimaschutzes, sondern auch aus sozialpolitischen Gründen ein Gebot der Stunde.

Zeit: Morgen, Freitag, 24. März um 10.30 Uhr

Ort: 1050, Johannagasse 36, (Seitenstrasse Margaretenstrasse/Nähe Margaretengürtel), Treffpunkt vor dem Haus

Wir laden die VertreterInnen der Medien herzlich ein!

Die Grünen, Tel.: +43-1 40110-6697, presse@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMB0004