Wiener Grüne: Kritik an mangelnder Versorgung von Kindern

Wien (OTS) - Die Grünen hätten sich eine konstruktive Debatte mit dem Ziel erwartet, die kindermedizinische Versorgung in Wien zu verbessern. Doch auch nach Ende des Gerichtsstreits im Zusammenhang mit dem Buch "Weggelegt - Kinder ohne Medizin" habe sich nichts geändert. Dies beklagte GR Dr. Sigrid Pilz am Donnerstag in einem Pressegespräch der Grünen. Wie sie ausführte, sei zwar zugesagt worden, dass die Autoren des Buches in die Erarbeitung eines Versorgungsplanes für Kindermedizin eingebunden werden, es habe jedoch nur ein "mickriges" Gespräch statt gefunden.

Pilz beschäftigte sich ausführlich mit einer im Auftrag der Stadt Wien erstellten Studie, bei der viele Mängel festgestellt worden seien. So fehle eine integrierte Versorgung, die Zusammenarbeit zwischen stationärem und ambulanten Bereich sei schlecht. Es gebe keine Versorgungseinrichtungen für akute banale Erkrankungen außerhalb der Öffnungszeiten der Kinderärzte. Die Idee eines Kinderarztes im AKH bezeichnete die Mandatarin als gut, den Ort als falsch. "Es gelte, das AKH als Kompetenz-Zentrum für medizinische Hochleistungen zu schützen". Bemängelt wurde u.a. auch, dass Wiener Notärzte keine spezielle Ausbildung für Kindermedizin hätten und die Versorgung der Stadt mit niedergelassenen Kinderärzten regional sehr unterschiedlich sei.

Die Grünen fordern die Einhaltung der Zusage an die Autoren des Buches, in den Versorgungsplan eingebunden zu werden, der Spitäler und den niedergelassenen Bereich in der gesamten Ostregion umfassen soll. Nötig wären nach Ansicht von Pilz auch die Installierung von kindermedizinischen Ordinationen für Notfälle in den KAV-Spitälern und die Ausstattung der Kinderambulanz für Endokrinologie mit dem notwendigen Personal und Budget.

Weitere Informationen dazu: Grüner Klub im Rathaus, Tel.:
4000/81814, im Internet unter http://wien.gruene.at/ . (Schluss) ull

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
http://www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Peter Ullmann
Tel.: 4000/81 083
ull@m53.magwien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0011