dm spendet über 230.000 Euro für Gesundheitsprojekte

Leichter-Leben sichert Umsetzung von 60 Initiativen

Salzburg (OTS) - Bereits knapp zwei Monate nach dem Start der Leichter-Leben-Initiative von dm drogerie markt haben sich mehr als 230.000 ÖsterreicherInnen angemeldet - das heißt: über 230.000 Euro für Projekte in ganz Österreich!

Pro Anmeldung einen Gesundheitseuro von dm

Die Anmeldung zu Leichter-Leben ist für jeden Teilnehmer kostenlos: Für die Anmeldung erhält jeder Teilnehmer ein Gutscheinheft von dm sowie eine Fitnessplan und den Gesundheitspass des Ministeriums für Gesundheit und Frauen. Doch dm investiert noch mehr in die Gesundheitsvorsorge: dm belohnt alle ÖsterreicherInnen mit einem "GesundheitsEuro" pro ausgefüllter Anmeldung aus seinem Spendentopf. Die dm Leichter-Leben Spende geht an Gesundheitsprojekte, die bereits in ganz Österreich über den Kooperationspartner aks austria laufen und von dm finanziert werden.

Bis zum Ende der Initiative am 30. Juni ruft dm weiterhin zu reger Beteilung auf, um den finalen Spendenbetrag noch maßgeblich zu erhöhen.

Themenvielfalt bei über 800 Veranstaltungen

Die kostenlose Anmeldung zur Leichter-Leben-Initiative sichert das Bestehen bzw. die Initiierung und Umsetzung von 60 Gesundheitsprojekten und über 800 damit verbundenen Veranstaltungen in ganz Österreich. Diese Projekte werden von den Länderorganisationen des aks austria - Forum Österreichischer Gesundheitsarbeitskreise - umgesetzt. Darunter sind Initiativen wie Gesundheitsprojekte in den Bereichen Gesundheits-Check, gesunde Ernährung, Bewegung, Zahngesundheit sowie Gesundheit für Kinder und Jugendliche.

"Unser Ziel ist es, möglichst viele Menschen dazu zu bewegen sich anzumelden, damit wir einen hohen Spendenbetrag von dm erzielen. Wir laden auch dazu ein, an einer der über 800 Veranstaltungen teilzunehmen. Ganz bewusst haben wir eine Vielzahl an Projekten und Themen in ganz Österreich ausgesucht, denn wir möchten die ÖsterreicherInnen dazu animieren etwas für ihr Wohlbefinden zu tun und ihnen das in ihrer unmittelbaren Umgebung ermöglichen", erklärt Manfred Laaber, Geschäftsführer von dm drogerie markt und verantwortlich für das Ressort Marketing und Einkauf, die Strategie. Zu der Vielfalt an Projekten gehören bspw. die Dorfgesundheitswochen in Tirol, eine Gesundheitsberatung in oberösterreichischen Gemeinden, Diabetikerschulungen in Salzburg und Nordic Walking Treffs in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland.

Unterstützung für übergewichtige Kinder

Ein weiterer Schwerpunkt von Leichter-Leben liegt auf Vorträgen zum Thema gesunde Ernährung sowie der Beratung und Begleitung übergewichtiger Kinder und deren Eltern. Die alarmierenden Zahlen zeigen, dass 800.000 Erwachsene, Kinder und Jugendliche hierzulande übergewichtig sind, Tendenz steigend. 10 Prozent von ihnen, also rund 80.000 Menschen, leiden gar an krankhafter Fettsucht (morbider Adipositas). In den letzten 15 Jahren ist diese Zahl um stattliche 25 Prozent angestiegen. dm drogerie markt unterstützt Projekte und Vorträge des aks austria in Tirol, Vorarlberg, Oberösterreich, Niederösterreich, Wien und dem Burgenland die sich mit Übergewicht beschäftigen und Betroffene auf einem gesunden Weg zum Normalgewicht begleiten.

Aufruf die Vorsorgeuntersuchung zu nutzen

Im Rahmen der Leichter-Leben-Initiative will dm drogerie markt in Kooperation mit dem Ministerium für Gesundheit und Frauen verstärkt auf die Vorsorgeuntersuchung neu aufmerksam machen. Bisher erreichte die Vorsorgeuntersuchung insgesamt nur knapp über zwölf Prozent der ÖsterreicherInnen (2003: Männer: 12,33 %; Frauen: 12,25 Prozent), wobei die Teilnahmezahlen von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich sind. In den westlichen Bundesländern sind das Interesse und die Teilnahme tendenziell höher als im Osten Österreichs.

Die Teilnehmerzahlen zu Leichter-Leben im Überblick:

Mag. Stefan Ornig, Public Relations
dm drogerie markt GmbH