euro adhoc: Meinl European Land Limited / Sonstiges / MEINL EUROPEAN LAND LIMITED - GESAMTINVESTITIONEN VON 430 MIO. EURO (D)

23.03.2006

MEGA-DEAL: VIER EINKAUFSZENTREN IN MOSKAU

St. Helier/Jersey, 23. März 2006. Meinl European Land Limited hat die Verträge für vier großflächige Einkaufszentren in Moskau mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 400 Mio. Euro unterzeichnet. Der Deal umfasst einerseits zwei bestehende Einkaufszentren im Südosten bzw. Norden von Moskau im Gesamtwert von 120 Mio. Euro, welche in des nächsten Jahres wesentlich erweitert werden. Die Gesamtinvestition für diese Einkaufszentren wird sich dann auf 200 Mio. Euro nahezu verdoppeln.

Darüber hinaus werden bis Ende 2007 zwei weitere Einkaufszentren im Westen Moskaus errichtet. Die Investitionskosten für diese Einkaufszentren mit einer Gesamtfläche von über 80.000 Quadratmeter belaufen sich auf rund 200 Mio. Euro. Alle vier Einkaufszentren generieren Renditen von über 10 %.

Mit dieser Akquisition hat Meinl European Land einen weiteren Meilenstein in ihrer Entwicklung gesetzt und ihre führende Position im russischen Einzelhandelsimmobilienmarkt deutlich verstärkt.

Die deutsche Metro Gruppe betreibt an allen vier Standorten einen "Real" Hypermarkt. Metro zählt zu den größten Einzelhandelsunternehmen weltweit und ist mit ihren Marken "Metro", "Real" und "Media Markt" der am stärksten expandierende Einzelhandelskonzern in Russland.

"FAMILY CENTER" IN TSCHECHIEN - HAUPTMIETER "INTERSPAR"

Zudem hat Meinl European Land einen "Interspar" Hypermarkt im tschechischen Mlada Boleslav erworben, der in den kommenden 12 Monaten um ein Fachmarktzentrum erweitert wird. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 30 Mio. Euro.

IMMOBILIENPORTFOLIO AUF ÜBER 2,6 MRD. EURO IN 9 MÄRKTEN OSTEUROPAS AUSGEBAUT

Infolge dieser Akquisitionen umfasst das Immobilienportfolio der Meinl European Land inklusive der in Planung bzw. Bau befindlichen Objekte inzwischen 159 Einzelhandelsimmobilien mit einem Gesamtwert von über 2,6 Mrd. Euro in 8 Staaten Zentral- und Osteuropas: Tschechien, Ungarn, Slowakei, Rumänien, Russland, Polen, Lettland, Türkei. Der Eintritt in die Ukraine wird noch dieses Jahr erfolgen.

Ende der Mitteilung euro adhoc 23.03.2006 07:50:55
--------------------------------------------------------------------------------Emittent: Meinl European Land Limited
47. The Esplanade
UK-JE1OBD St. Helier