BM Haubner: Neue CDs "Tipps für Eltern" präsentiert

Wien, 2006-03-21 (OTS/BMSG) - Familienministerin Ursula Haubner präsentierte heute im Rahmen einer Pressekonferenz in der Kinderstadt Minopolis drei neue Cds "Tipps für Eltern". "Mit unseren neuen, interaktiven Cds geben wir den Eltern ein modernes Instrument in die Hand, um Unsicherheiten zu beseitigen und Eltern zu unterstützen. Wir bieten hier Antworten auf die Realität, modern, einfach und ansprechend aufbereitet. So stärken wir die Kompetenzen der Eltern", betonte Haubner.

Die drei Cds mit einer Erstauflage von je 20.000 Stück sind über die Gratis-Hotline 0800 202074 oder die Homepage www.eltern-bildung.at kostenlos beziehbar. Zusätzlich wird eine Information über die Bezugsmöglichkeiten den Mutter-Kind-Boxen beigelegt und ebenfalls werden über 150 Elternbildungsträger und über 370 Familienberatungsstellen in Österreich beliefert.

Die "Tipps für Eltern" geben Antworten auf konkrete Fragen, wie Gesundheit, Schlaf, Ernährung oder Hygiene, liefern aber auch konkrete Infos über Familienleistungen oder Service Adressen in Österreich. Es gibt Checklisten zum Ausdrucken, zum Beispiel für den Kauf von Autokindersitzen, oder ein Quiz, wo Eltern ihr Wissen testen können. Ein praktischer Zusatznutzen ist die Möglichkeit, ein Tagebuch über die Entwicklung des Kindes zu führen. Die "Tipps für Eltern" sind auch behindertengerecht konzipiert, da eine Hörbuchfunktion eingebaut wurde.

Die Cds entsprechen den Entwicklungsphasen und sind folgend gestaffelt:
* CD "Rund um die Geburt"
* CD "Das erste Lebensjahr"
* CD "Vom ersten bis zum dritten Geburtstag"

"Elternbildung ist ein wichtiger Teil einer nachhaltigen Familienpolitik. Mit den neuen "Tipps für Eltern" bietet das Sozialministerium eine positive "Elternschule" an, um die Eltern zu stärken und zu unterstützen", so Haubner abschließend.

(Schluss)

BMSG - Bundesministerin Ursula Haubner
Pressesprecher Heimo Lepuschitz
heimo.lepuschitz@bmsg.gv.at