Top Spot 2006: Call for entry now!

Die Online-Einreichung für Österreichs beliebteste Werbespots läuft

Wien (OTS) - Der ORF verleiht 2006 bereits zum 19. Mal die Werbetrommeln für die beliebtesten TV-Werbespots der Österreicherinnen und Österreicher. Von Montag, dem 20. März, bis Dienstag, den 6. Juni 2006, können die "Top Spot"-Kandidatinnen und -Kandidaten einfach und schnell eingereicht werden - online unter http://enterprise.ORF.at.

Zur Teilnahme am Wettbewerb sind Auftraggeber und Agenturen berechtigt. Alle im Zeitraum 1. März 2005 bis 31. März 2006 erstmals im ORF ausgestrahlten TV-Spots können eingereicht werden.

Mehrstufiges Verfahren ermittelt Preisträger

Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren - durchgeführt vom unabhängigen Gallup-Institut - fällt die endgültige Entscheidung über die Gewinner der Werbetrommeln in Gold, Silber und Bronze in der Live-Sendung "Top Spot" - am 5. September 2006 um 21.10 in ORF 1. Die beste heimische Kreation wird mit der Werbetrommel in Rot-Weiß-Rot ausgezeichnet, in der Kategorie "Social Advertising" wird ein Sonderpreis vergeben.

Top Spot 2005

Aus exakt 200 eingereichten Filmen wurde im Vorjahr der VW-Spot "2 Buben - Direktschaltgetriebe" der Agentur DDB als liebster Spot der Österreicher/innen mit dem Top Spot in Gold ausgezeichnet. Silber ging an Springer & Jacoby für den Mercedes-Spot "Warum so lang warten?". Die Werbetrommel in Bronze und auch der rot-weiß-rote Top Spot für den besten österreichischen Werbefilm ging an die Wiener Städtische Versicherung für den Spot "Tankstelle", realisiert von Demner, Merlicek & Bergmann. Den Sonderpreis in der Kategorie Social Advertising holte sich Ogilvy & Mather für den "Schmetterlingskinder"-Spot im Auftrag der Debra Austria. Die Werbetrommel für den Werbeliebling des Jahres wurde 2005 Markus Rogan verliehen.

Herbert Hirner
Senior Manager Public Relations