Schauspieler Gert Voss Gast in der Ö1-Reihe "Was glauben Sie?" am 25.3.

Wien (OTS) - In der einmal pro Monat stattfindenden Reihe "Was glauben Sie?" ist diesmal Gert Voss zu Gast. Johannes Kaup hat den Burgschauspieler gefragt, wodurch dessen Leben und Arbeit motiviert werden. Zu hören ist das Gespräch im Rahmen der Sendung "Logos" am Samstag, den 25. März ab 19.05 Uhr in Österreich 1.

Gert Voss wurde am 10. Oktober 1941 in Shanghai geboren. Nach dem Abitur in Deutschland studierte er in Tübingen und München und nahm dort auch Schauspielunterricht. Nach seinem ersten Bühnenengagement in Konstanz arbeitete er an den Theatern Braunschweig, München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Bochum. Mit Claus Peymann kam Gert Voss 1986 nach Wien ans Burgtheater. 1986 spielte er in Salzburg und danach in Wien in der Inszenierung von Claus Peymann den Ludwig in Thomas Bernhards ‚Ritter Dene Voss‘. Von der Kritik begeistert aufgenommene Darstellungen von Richard in Shakespeares Richard III. (1987), Prospero in Shakespeares ‚Der Sturm‘ (1988) und Shylock in Shakespeares ‚Kaufmann von Venedig‘ (1988), festigten auch in Österreich seinen Ruf eines Ausnahmeschauspielers. Der mit zahlreichen Theaterpreisen ausgezeichnete Voss wurde zehn Mal von der Zeitschrift "theater heute" zum Schauspieler des Jahres gekürt. Mehr Informationen zum Programm von Österreich 1 sind abrufbar unter http://oe1.ORF.at (ih)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke
Tel.: (01) 501 01/18050