Photovoltaik - Solarenergie. Ein wichtiger Schritt in Sachen Umwelt

München (OTS) - Wer sich darüber informieren möchte sollte die Internationale Handwerksmesse besuchen, vom 16. bis 22.März, Neue Messe München

O-TON
"Grundsätzlich sollte man sich immer umweltbewusst verhalten. Wenn man in den Bereich der Solar-Energie geht, da kann es sicher sein, dass für den ein oder anderen etwas dabei ist."

Fernsehmoderator Kai Pflaume bringt es auf den Punkt. Die Sorge um die Umwelt spielt in Sachen Energieerzeugung eine immer stärker werdende Rolle. Pro Jahr werden beispielsweise durch Solarstrom-Anlagen etwa 1000 Tonnen Kohlendioxid-Emissionen eingespart. Wer sich über Photovoltaik informieren will, ist auf der Internationalen Handwerksmesse bestens aufgehoben, weiß Fabian Flade vom Solarenergieförderverein Bayern.

O-TON
"Wir werden Führungen auf das Solardach der Messe München anbieten, das ist insgesamt zwei Megawatt installierte Leistung dort, eine sehr große Anlage. Und Fachleute werden dort für alle Fragen zur Verfügung stehen, die die Allgemeinheit zum Thema Solarenergie hat."

Auch wenn Solarstrom an der gesamten Stromerzeugung Deutschlands bislang nur einen Anteil von einem Prozent hat, boomt die Photovoltaik gewaltig. Schauspieler Jan Josef Liefers hat bereits sehr positive Erfahrungen mit Solarstrom gemacht.

O-TON
"Ich hab mal gewohnt in einem Haus in Portugal, das hat sich komplett selbst versorgt. Hatte einen eigenen Stromgenerator, der bestand aus Wind, und Solarstrom, und das war toll, da zu wohnen, hat mich sehr beeindruckt, das ist toll."

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.

Originaltext: Sünde-Kation GmbH

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im APA-OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

Sünde-Kation GmbH
Andreas Krickl