Grüne NÖ: Autobahnbau im Weinviertel bringen Stau, Lärm und Staub

Fasan: "Wo bleibt die Offensive für Öffis im Weinviertel?"

St. Pölten (Grüne) - "Wo bleiben vergleichbare Investitionen in den öffentlichen Verkehr im Weinviertel?", fragt sich der Verkehrssprecher der NÖ Grünen, LAbg. Martin Fasan, im Zusammenhang mit der Präsentation der neuen Straßenprojekte im Weinviertel. Landeshauptmann Erwin Pröll und Bundesminister Hubert Gorbach präsentierten heute die Großvorhaben Marchfeld-Schnellstraße und Weinviertel-Schnellstraße. Fasan: "Damit wird weder das Feinstaubproblem gelöst, kein Stau verhindert und schon gar keinem Pendler geholfen." Nach Ansicht der Grünen braucht gerade diese Region eine Offensive in Bahn und Bus.

Fasan: "Da soll Niederösterreich um hunderte Millionen Euro mit unnötigen Autobahnen zerschnitten werden, da werden wieder die Investitionen in den öffentlichen Verkehr verabsäumt, da werden Naturräume zerstört, obwohl man die verkehrsbelasteten Ortskerne mit billigen Umfahrungen sehr gut sanieren könnte." Die Grünen vermissen nach wie vor konkrete Maßnahmen für den öffentlichen Verkehr. "Würde man nur die Hälfte des Geldes in den öffentlichen Verkehr stecken, könnte den PendlerInnen wirklich geholfen werden", so Fasan abschließend.

Presse - Grüner Klub im NÖ Landtag +432742/9005-16703 - landtag@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GRN0001