Presseöffentliche Termine von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer in der Zeit von Samstag, 18. bis Sonntag, 26. März 2006:

Wien (OTS) -

Staatsbesuch von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Frau Margit Fischer vom Samstag, 18. bis Mittwoch, 22. März 2006 im Königreich Saudi Arabien und in den Vereinigten Arabischen Emiraten Die wichtigsten Programmpunkte dieses Besuches sind: Samstag, 18. März 2006: 17.00 Uhr Ankunft am Militärflughafen von Riyadh 20.30 Uhr Eintreffen des Bundespräsidenten im Königspalast Begrüßung durch König Abdullah, Kronprinz Sultan, Innenminister Prinz Naif und Prinz Salman, Gouverneur von Riyadh 21.45 Uhr Gespräch des Bundespräsidenten mit König Abdullah Sonntag, 19. März 2006 09.00 Uhr Gespräch des Bundespräsidenten mit Arbeitsminister Gazi Al-Gosaibi im Gästepalast 09.40 Gespräch des Bundespräsidenten mit dem Gouverneur von Riyadh, Prinz Salam Bin Abdulaziz 10.30 Uhr Gespräch mit Wirtschafts- und Industrieminister Dr. Hashim Yamani im Gästepalast 11.30 Uhr Unterzeichnung des Doppelbesteuerungsabkommens 11.30 Uhr Gespräch mit Außenminister Prinz Saud Al Faisal 12.10 Uhr Pressestatements des Bundespräsidenten und von Außenminister Faisal 12.55 Uhr Österreichisch-Saudisches Wirtschaftsforum im Hotel Intercontinental 15.30 Uhr Gespräch des Bundespräsidenten mit Innenminister Prinz Naif 17.40 Uhr Besichtigung des alten Murabba-Palastes (Residenz des Staatsgründers König Abdulaziz) Montag, 20. März 2006 09.00 Uhr Gespräch mit dem Erdölminister Al Naimi im Gästepalast 10.15 Uhr Eintreffen in der Majlis Ash Shura / Gespräch des Bundespräsidenten mit Präsident Sheikh Saleh Bin Humaid 16.30 Uhr Ankunft am Flughafen Abu Dhabi Amiri Airport Dienstag, 21. März 2006 09.15 Uhr Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding der beiden diplomatischen Akademien im Beisein des Bundespräsidenten im Hotel Emirates Palace (Abu Dhabi) 09.30 Uhr Gespräch des Bundespräsidenten mit dem Präsidenten der Handelskammer von Abu Dhabi 10.00 Uhr Gespräch des Bundespräsidenten mit Außenminister Sheikh Abdullah 10.30 Uhr Gespräch mit Innenminister Sheikh Zaif 11.00 Uhr Gespräch mit Erziehungsminister Sheikh Mubarak 11.30 Uhr Pressegespräch des Bundespräsidenten mit der österreichischen Journalisten-Delegation 16.20 Uhr Gespräch des Bundespräsidenten mit Kronprinz Sheikh Mohammed Mittwoch 22. März 2006 09.45 Uhr Eintreffen bei der Humanitarian City (Dhubai) 12.00 Uhr Gespräch des Bundespräsidenten mit Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum 17.40 Uhr Ankunft am Flughafen Wien Schwechat Donnerstag, 23.März 2006 16.30 Uhr Besuch des Oberhauptes der syrisch-orthodoxen Kirche in Deutschland Erzbischof Mor Dionysios Isa Gürbüz und des Bischofsvikar der syrisch-orthodoxen Kirche in Österreich Dr.Emanuel Aydin (Präsidentschaftskanzlei) Freitag, 24. März 2006 10.00 Uhr Enthüllung eines Denkmals zur Erinnerung an die Opfer der NS-Euthanasie in der ehemaligen Anstalt Feldhof auf dem Gebiet der heutigen "Landesnervenklinik Sigmund Freud"/Rede des Bundespräsidenten (Wagner-Jauregg-Platz 1, 8053 Graz) 12.00 Uhr Besuch der Ausstellung "Maria Lassnig - Subtile Selbstporträts in Öl und Aluminium" (Kunsthaus Graz, Lendkai 1, 8020 Graz) 14.30 Uhr Eröffnung der KZ-Gedenkstätte Peggau/Steiermark/Rede des Bundespräsidenten

Österreichische Präsidentschaftskanzlei
Presse und Informationsdienst
Tel.: (++43-1) 53422 230
pressebuero@hofburg.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BPK0002