OeKB Versicherung hat sich in ihrem ersten Geschäftsjahr gut etabliert

Erfolgreiches erstes Geschäftsjahr der OeKB Versicherung AG

Wien (OTS) - 560 Exportunternehmen als Kunden, knapp 15 Millionen Euro Prämienvolumen: Die OeKB Versicherung AG hat sich in ihrem ersten operativen Jahr am heimischen Kreditversicherungs-Markt sicher etabliert. Die gesetzten Ziele wurden mehr als erfüllt. Das Prämienvolumen lag um
27 Prozent über Plan. Das Unternehmen nimmt somit Platz 3 unter den heimischen Kreditversicherern ein.

Nachdem sich die Republik mit 1. Jänner 2005 aus der Absicherung traditionell kurzfristiger Exporte zurückgezogen und diese dem privaten Markt überlassen hatte, wurde die 2004 gegründete OeKB Versicherung AG operativ. Seitdem agiert die 100%-ige Tochter der Oesterreichischen Kontrollbank AG als Spezialistin für kurzfristige Exporte in Länder außerhalb der "alten" EU-15 .

Das Unternehmen ist mit dem Ziel angetreten, Produkte anzubieten, die qualitativ den Exportgarantien des Bundes entsprechen - sowohl vom Umfang des Versicherungsschutzes als auch von der Höhe der Prämien. Wie beim Bund kann zwischen pauschaler Versicherung und Einzelversicherung gewählt werden. Die Polizzen der OeKB Versicherung AG decken Nichtzahlung ausländischer Vertragspartner sowohl aus wirtschaftlichen als auch aus politischen Gründen. Dabei konzentriert sich die Gesellschaft auf die Absicherung von Käufern in Ländern außerhalb der "alten" EU-15. Auf Wunsch des Versicherungsnehmers können jedoch auch Käufer in der "alten" EU in die Polizze einbezogen werden.

Zwei Drittel der Kunden der OeKB Versicherung sind den Klein- und Mittelunternehmen zuzurechnen, ein Drittel sind Großunternehmen. Die unter den Polizzen gedeckten Geschäfte erreichen ein geschätztes Volumen von EUR 4,6 Milliarden.

Nach dem gelungenen Start 2005 ist die Akquisition neuer Kunden das erklärte Ziel der OeKB Versicherung AG für 2006.

OeKB Öffentlichkeitsarbeit
Peter Gumpinger