Grüne-Wien/Smolik: Wichtigste Jugendschutzbestimmungen in Schüler-Ausweis

Smolik: "Für bundesweites Jugendschutzgesetz"

Wien (OTS) - Die Grünen-Wien schlagen vor, die wichtigsten Jugendschutzbestimmungen wie Ausgehzeiten/Aufenthalt an öffentlichen Orten, Alkohol- und Tabakkonsumbestimmungen in Zukunft auf die SchülerInnenausweise aufzudrucken. Das sagt die stellvertretende Klubobfrau und grüne Jugendsprecherin Claudia Smolik am Freitag gegenüber dem grünen Pressedienst. Smolik: "Diesen Ausweis tragen die Jugendlichen bei sich, daher macht es Sinn, dort auch das Wesentliche zum Jugendschutzgesetz zu verankern und als Nachschlagewerk zur Verfügung zu haben."

Außerdem sei es notwendig, dass in den Schulen schon in der Unterstufe das Jugendschutzgesetz im Unterricht ein Thema ist. Prinzipiell, so Smolik weiter, befürworten die Grünen-Wien ein bundesweites Jugendschutzgesetz, da dadurch eine bessere Durchschaubarkeit der Rechte und Pflichten für die Jugendlichen gegeben ist. "Jedoch muss gewährleistet, dass das Wiener Jugendschutzgesetz als Vorbild als Basis verwendet wird und es zu keiner Verschärfung des Wiener Jugendschutzgesetzes, an dem Jugendliche maßgeblich mitgearbeitet haben, kommt", schließt Smolik.

Klaus Zellhofer
Tel.: (++43-1) 4000 - 81821