Mainoni: Missionsstart für AustroMars am 8. April 2006

Mission Control Center im Christian Doppler Gymnasium eingerichtet

Salzburg (BMVIT/MS) - "Salzburg und das Christian Doppler
Gymnasium werden im April ein Mittelpunkt der internationalen Marsforschung werden. Mit der Einrichtung des Mission Control Centers (MCC) der AustroMars Mission kann sich Salzburg einmal mehr als innovative und forschungsorientierte Stadt präsentieren", so Forschungsstaatssekretär Mag. Eduard Mainoni am Freitag im Haus der Natur. Dort haben die AustroMars-Verantwortlichen und die Schulleitung des Christian Doppler Gymnasiums den Vertrag über die Einrichtung des Control Centers in den Informatikräumen der Schule unterzeichnet.

"Dieses Projekt ist ein weiterer Beweis für die hohe Qualität der österreichischen Weltraumforschung. Österreich hat gezeigt, dass wir mehr als nur ein Zulieferer von Weltraumtechnologie für große Projekte sind. Die heimische Forschungscommunity hat durch unser nationales Weltraumprogramm eine enorme Eigendynamik entwickelt. Die Rücklaufquote der Fördermittel, die in Weltraumprojekte investiert werden, liegt nämlich bei über 100 %, was Österreich als Wirtschaftsstandort weiter stärkt und Arbeitsplätze sichert", so Mainoni weiter.

AustroMars wurde vom Österreichischen Weltraum Forum - unter maßgeblicher Förderung des BMVIT und industriellen Partnern -initiiert und verbindet mehr als 25 Institutionen aus der Forschung und Industrie. Die neunköpfige Crew (Stationsbesatzung und Reservecrew) wird ab 31. März 2006 in der Wüste von Utah (USA) den Test vorbereiten. Ab 8. April wird dann die zweiwöchige Marssimulation mit zahlreichen realitätsnahen Experimenten abgewickelt und von Salzburg aus koordiniert. Wie auch bei einer echten Marsmission ist das Control Center - von dem aus Techniker, Psychologen und Mediziner die Versuche überwachen - mit der Crew aber mit einer 10minütigen Zeitverzögerung verbunden.

"Diese Simulation ist der Höhepunkt unseres Projekts, das wir jetzt über insgesamt zwei Jahre mit über 130 freiwilligen Wissenschaftlern, Technikern, Medizinern und Weltraumbegeisterten vorbereitet haben. Wir erwarten uns mit Hilfe der gewonnen Daten neue Strategien und Technologien für einen bemannten Marsflug", so Alexander Soucek von der Projektleitung. Leiter des MCC im Christian Doppler Gymnasium ist Willibald Stumptner: "Das einzigartige an dieser Mission ist, dass es sich um ein rein rot-weiß-rotes Projekt handelt. Sowohl die Crew, wie auch das Support-Personal und die Technologie für diese Mission kommen aus Österreich und werden von Österreich aus koordiniert und gesteuert - da steckt neben der Wissenschaft und Technik viel an persönlichem Engagement und Emotion dahinter."

Dr. Eberhard Stüber, Direktor des Hauses der Natur, freut sich über das Engagement Salzburgs in der Weltraumforschung. "Es ist uns ein großes Anliegen, das Interesse an Astronomie und Weltraum zu wecken. Mit der Volkssternwarte im Haus der Natur haben wir bereits einen ersten Schritt gesetzt - AustroMars wird der nächste Baustein sein", so Stüber.

Der Schulleiter des Christian Doppler-Gymnasiums, Direktor Mag. Josef Hofer, freut sich, dieses Projekt in seiner Schule beherbergen zu dürfen. "Ganz besonders erfreulich ist es, dass ein Schüler des Gymnasiums - Sebastian Sams - der Initiator der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Schule war. Das Projekt Austro-Mars passt immerhin besonders gut zu unserer Schule mit überwiegend naturwissenschaftlicher Ausrichtung", so Hofer.

Weitere Informationen über die Mission sind auf www.austromars.at abrufbar. (Schluss)

BMVIT - Staatssekretär Mag. Eduard Mainoni
Pressesprecher Michael Stangl
Tel.: (01) 711 62-8400 oder (0664) 859 12 74