Sonnenklang-Festival im Mai 2006: Der Spirit von Atlantis im Waldviertel

Tausende Besucher auf Österreichs größtem Multimedia-Klangkultur-Festival erwartet

Wien/Zwettl (OTS) - Mehr als 130 Künstler der elektronischen
Musik, Live-Acts und DJs aus aller Welt werden vom 24. bis 28. Mai 2006 fünf Tage lang die Burgruine Dobra und Schloss Wetzlas im niederösterreichischen Waldviertel zu einem internationalen Treffpunkt der elektronischen Dance-Kultur machen. Multimediale Erlebniswelten sorgen auch heuer wieder für ein Mega-Event der Spitzenklasse zu dem neben Fans aus Österreich Tausende Freunde der Trance-Musik aus aller Welt erwartet werden.: Sonnenklang ist das größte elektronische Klangkultur-Festival Europas im Frühling 2006. "Das heurige Sonnenklang IV steht unter dem Motto `Der Spirit von Atlantis`", kündigt Sonnenklang-Sprecher Tom Rom an.

2003 war Sonnenklang das erste österreichische elektronische Klangkultur-Festival in der Musikgeschichte des Landes und stand unter dem Motto einer partiellen Sonnenfinsternis. 2004 war das zweite Festival während des Venustransits das größte und längste in Österreich jemals veranstaltete Open-Air-Festival dieser Art mit Besuchern aus aller Welt. Auch 2005 kamen Tausende Besucher zur Sonnenklangwoche, die letztes Jahr unter dem Titel "Kristallkinder" bei Temperaturen über 30 Grad stattfand. Für fünf Tage und vier Nächte werden mehr als 200 Mitwirkende auch heuer wieder ein riesiges farbenprächtiges Universum aus Lichtinstallationen und sphärischer Musik erschaffen. 2006 wird Sonnenklang IV unter dem Motto "Der Spirit von Atlantis" stehen. Kristalle und Spektralfarben stehen im Mittelpunkt der aufwändigen Dekoration und der Lichteffekte auf insgesamt sieben Dance-Floors.

Vor der mittelalterlichen Kulisse der Burgruine Dobra auf der Halbinsel des Dobra-Stausees werden die Freunde der elektronischen Musik fast eine ganze Woche lang feiern. Das Festival soll die Kraft und Schönheit der Natur und die Freude am Leben und Tanzen bestärken. Ein Teil der Einnahmen wird wieder dem Kinderhilfswerk und heuer erstmals auch der Leprahilfe zukommen.

Mehr als 130 Live-Acts und DJs, vor allem aus dem Trance-Genre, der elektronischen Ethno-Tribal-Ambient-Szene sowie experimentellen Musik werden auf den Openair-Dance-Floors spielen. Während die großen Bühnen nachmittags für einige Stunden Pausen einlegen, wird im größten Chillout-Zelt Europas rund um die Uhr Musik gespielt. Performances der besonderen Art reichen von Pois, Trommlern, Feuershows und Vorträgen bis hin zu Schatten-Licht-Spielen und Spontan-Theater-Aktionen. Zahlreiche Deko-Künstler aus Österreich und dem Ausland präsentieren ihre Schwarzlicht-Installationen. Die Phoenix Fire Dancers ("Spirit Fire") werden ihre atemberaubende Show zeigen und die international bekannten Visual-Künstler El Geko aus Österreich und BuzzT (Psynema) aus Berlin werden den Platz mit ihren Multimedia-Performances in ein buntes, bewegtes Lichtermeer tauchen. Die Burgruine wird von dem bekannten Berliner Lichtkünstler Lilalutz und seinem Team Terra Pi Spacecreations mit 40 Karussel-Projektoren bestrahlt. Das Festival wird am Mittwoch, den 24. Mai um 17 Uhr mit einer musikalischen Zeremonie eröffnet.

Für die Zeit des Festivalbesuchs stehen mehrere Bars und ein zehn Hektar großer Campingplatz mit Duschen zur Verfügung. Es wird ein eigenes Tipi-Dorf geben. Dort werden Workshops, Diskussionen und andere Aktivitäten angeboten. Auch werden zahlreiche Verkaufsstände mit Dance-Ware-Kleidung, Schmuck und Essen aus aller Welt vorhanden sein. Für die Kinderbetreuung wird es ein eigenes Camping-Areal mit einem Indianerlager geben. Die Tickets kosten im Vorverkauf bis 31. März 50 Euro, und bis 15. Mai 60 Euro für die ganze Sonnenklangwoche. Festivalkarten an der Kassa kosten 72 Euro, die günstigste Tageskarte wird 45 Euro kosten. Die Tickets sind sowohl online auf der Sonnenklang-Webseite, bei Ö-Ticket, Austriaticket als auch in mehreren Vorverkaufsstellen in ganz Österreich erhältlich.

Video- und Film-Drehgenehmigung nur nach Absprache. Downloads unter www.sonnenklang.at

Für Rückfragen, Fotos, Kooperationen und Presse-Akkreditierungen:
Tom Rom, (Presse, Promotion, Marketing, PR-contacts):

Tom Rom
tomrom24@chello.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0010