Kukacka überreicht Großes Goldenes Ehrenzeichen der Republik Österreich an den Generaldirektor der Raaberbahn und ehemaligen ungarischen Verkehrsminister Csaba Siklos

Wien (OTS) - Für seine Verdienste um die Republik Österreich im verkehrspolitischen Bereich wurde vom Herrn Bundespräsidenten an den ehemaligen ungarischen Verkehrsminister und heutigen Generaldirektor der Raab-Ödenburg-Ebenfurter Eisenbahn AG (Raaberbahn) Csaba Siklos das Große Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich verliehen. Dieses wurde ihm gestern von Verkehrsstaatssekretär Mag. Helmut Kukacka feierlich überreicht.

"Als überzeugter Ungar hat Csaba Siklos in der Verkehrswirtschaft und in der politischen Arbeit stets die Verbindung zu Österreich geknüpft, die gegenseitigen Schranken verringert und die grenzüberschreitenden Weichen für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit gestellt", betonte Kukacka in seiner Laudatio anlässlich der Verleihung. "In all den vielen Jahren hat er es als ungarischer Parlamentsabgeordneter, als Verkehrsminister und als Generaldirektor bei der Raaberbahn stets verstanden, ein konzillianter Verhandlungspartner zu sein und ein Garant für ein positives, von allen akzeptiertes Gesprächsklima".

Seit 1970 war Siklos bei der Raaberbahn tätig. Nach der politischen Wende war er von 1990 bis 1994 unter Ministerpräsident József Antal der erste nicht kommunistische, demokratisch gewählte Verkehrsminister Ungarns und konnte dabei die Verkehrspolitik in Ungarn entscheidend mitgestalten.

Während seiner Amtszeit als Verkehrsminister erfolgte die Initiative für die Beteiligung der Republik Österreich an der Raaberbahn. "Es war seiner politischen Klugheit zu verdanken, dass in der ersten Privatisierungsphase bei den staatlichen Unternehmen Ungarns die Beteiligung der Republik Österreich an der Raaberbahn als Privatisierungsschritt gesehen werden konnte", so Kukacka in seiner Rede.

Staatssekretariat im BM für Verkehr, Innovation und Technologie
Walter Gröblinger
Tel.: +43 (01) 711 62/8803

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SVT0001