Rauch-Kallat eröffnet Europäischen Osteoporose-Kongress: Gesunde Knochen brauchen Bewegung

Frauengesundheit und besonders Osteoporose ist Schwerpunkt der österreichischen EU-Präsidentschaft

Wien (OTS) - Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat eröffnet heute, Mittwoch, den sechsten Europäischen Kongress über Osteoporose und Osteoarthritis im Wiener Austria Center. "In Österreich leiden derzeit 600.000 bis 700.000 Menschen, überwiegend Frauen, an Osteoporose, einer der schwerwiegendsten chronischen Krankheiten in Europa", so Rauch-Kallat. "Bewegungsarmut, Stress und unausgewogene Ernährung begünstigen die Erkrankung, von der vor allem ältere Frauen betroffen sind. Regelmäßige Bewegung stärkt nicht nur die Muskeln sondern aktiviert auch die Knochenbildung."

Osteoporose führe zu niedriger Knochenmasse und zur Zerstörung der Mikroarchitektur der Knochen. Abgesehen von den Schmerzen und Einschränkungen der Betroffenen belasten die daraus resultierenden Knochenbrüche (besonders in den Bereichen Hüfte und Wirbelsäule) die europäischen Gesundheitssysteme mit mehr als 30 Milliarden Euro pro Jahr. Expert/innen prognostizieren als Folge der demographischen Entwicklung sogar eine Verdopplung dieser Kosten innerhalb der nächsten 10 Jahre.

Präventiven und bewusstseinsbildenden Maßnahmen komme deshalb besondere Bedeutung zu. "Ein aktiver Lebensstil ist der erfolgreichste Weg, um Osteoporose zu bekämpfen, denn wer sich nicht ausreichend bewegt, verliert fünf bis zehn Prozent der Muskel- und damit auch Knochenmasse pro Jahr", so Rauch-Kallat. Im Bereich "Frauengesundheit" bilde Osteoporose neben Endometriose, kardiovaskulären Erkrankungen und Lungenkrebs auch die Arbeitsschwerpunkte des Gesundheitsministeriums während der österreichischen Ratspräsidentschaft. Im Rahmen des informellen Treffens der Gesundheitsminister/innen am 25. und 26. April 2006 in Wien sollen auf europäischer Ebene Lösungen zur weiteren Bekämpfung dieser Krankheitsbilder gefunden werden.

BM für Gesundheit und Frauen
Ministerbüro
Mag. Daniela Reczek
Tel.: ++43 1 711 00/4378