VIVA PINTURA! - Aktuelle Positionen spanischer Malerei

Mit: Vicente Blanco, Maríajosé Gallardo, Jorge Galindo, Curro González, Miki Leal, MP + MP Rosado, Siméon Sáiz Ruiz

Wien (OTS) - Ausstellungsdauer: 17. März bis 3. Mai 2006

Pressegespräch: Donnerstag, 16. März 2006, 11.00 Uhr,
Hangar-7, Salzburg
Roundtable "Wer kennt spanische Kunst?":
Freitag, 17. März 2006, 19.00 Uhr, Hangar-7, Salzburg

Im Februar 2006 feierte die Kunstmesse ARCO den 25. Geburtstag und hatte als Schwerpunktethema die Kunst aus Österreich zu Gast. Der Hangar-7 in Salzburg nimmt dies zum Anlass, mit der dritten Folge der Reihe HangART-7 aktuelle Positionen figurativer Malerei aus Spanien vorzustellen. Nach Österreich und China werden nun sieben Künstlerinnen und Künstler aus Andalusien, Estremadura, Madrid und Galizien eingeladen.

Vergleichbar der Auswahl der vorangegangenen Edition 2 wurden Künstler aus zwei Generationen ausgewählt, deren Geburtsjahrgänge zwischen 1957 und 1978 liegen. Damit werden einerseits Positionen vorgestellt, deren Protagonisten in ihrer Jugend noch die Franco Diktatur erlebten (Sáiz Ruiz, González, Galindo) und andererseits jene, die inmitten der "Movida", der Bewegung der Öffnung und Demokratisierung Spaniens aufwuchsen (Blanco, Gallardo, Leal, Rosado). Dieser gewaltige politische und gesellschaftliche Umbruch spiegelt sich eindrucksvoll in VIVA PINTURA! wider.

Zur Situation zeitgenössischer Kunst in Spanien und ihrer internationalen Vernetzung findet am Freitag, 17. März im Hangar-7 ein Roundtable statt u.a. mit José Lebrero Stals (Direktor CAAC, Sevilla), Maria José Solano Franco (Kunsthistorikerin, Sevilla), Juan Bosco Díaz Urmeneta (Philosoph und Kunstkritiker, Sevilla), Kristine Guzmán (MUSAC, León), und den Künstlern der Ausstellung. Diskussionsleitung: Lioba Reddeker (Kuratorin der Ausstellung und Direktorin der basis-wien).

HangART-7 Edition 3 VIVA PINTURA! ist von 17. März bis 3. Mai 2006 bei freiem Eintritt täglich von 9 bis 22 Uhr im Hangar-7 zu sehen. Informationen unter www.hangar-7.com

Jutta Niedermair
Red Bull Hangar-7