Peppen Sie Ihre Wohnung auf!

Hamburg (OTS) - Mit Wohnungen ist es wie mit Kleidern: Irgendwann kann man die alten Sachen nicht mehr sehen - etwas Neues muss her. Neue Kleider kaufen ist einfach. Doch wie bekommt man frischen Glanz in die Wohnung? Das ist gar nicht so schwer, meint Ute Stahmann, Chefredakteurin der Zeitschrift Wohnidee:

0-Ton: 25 sec.
"Der einfachste Weg ist natürlich Farbe, und man sollte sich eine Lieblings- oder Trendfarbe suchen, die muss aber zum übrigen Mobiliar natürlich auch passen. Und damit kann man dann Akzente in der Wohnung setzen. Das können Kissen sein, mit den zur Zeit sehr angesagten Blümchenmustern, oder man sucht sich neue Bilder, die man vielleicht mit einem farbigen Passepartout unterlegt, und immer wieder sind natürlich üppige Blumensträuße sehr dekorativ."

Die Wohnexpertin empfiehlt, die Wände gelb zu streichen. Das sorgt für eine frische Atmosphäre:

0-Ton: 18 sec.
"Die Räume wirken sonnig und hell, und wenn man das noch mit Naturtönen kombiniert, dann bekommt das Ganze schon eine sehr harmonische Ausstrahlung. Es müssen ja auch nicht immer gleich die großen Dinge sein, die man verändert. Auch kleinere Sachen wie bunte Kerzen, Vasen, Tischsets können ebenso wirkungsvoll eingesetzt werden."

Wer es etwas lebendiger mag, sollte zum roten Farbtopf greifen:

0-Ton: 20 sec.
"Rot ist eine mutige und auch sehr dynamische Farbe, hat aber auch, wenn es zum Beispiel ein Terrakottarot ist, eine sehr warme Ausstrahlung. Und wer nicht ganz so mutig ist, sollte es vielleicht erst einmal mit einer Wand versuchen, und dann die Accessoires wie Vorhänge, Teppiche und Kissen, vielleicht in abgestuften Rottönen, darauf abstimmen."

Frische Farben in der Wohnung - eine gute Idee, um den Frühling einzuläuten. Jede Menge Tipps und Anregungen dazu gibt es in der aktuellen WOHNIDEE.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.

Originaltext: WOHNIDEE

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im APA-OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse Hamburg