KRONEHIT goes mobile

Start der mobilen Plattform mit Online-Titelabfrage und aktuellen Schlagzeilen

Wien (OTS) - Österreichs größtes Privatradio KRONEHIT bietet ab sofort auch mobile Funktionalitäten fürs Handy. So können Österreichs Handynutzer über das KRONEHIT-Online-Portal http://mobile.kronehit.at die aktuell gespielten Titel abrufen, im Musik-Archiv der letzten Tage suchen oder die neuesten Schlagzeilen von KRONEHIT sowie der Kronenzeitung und des Kuriers lesen.

Das Angebot ist der Startschuss für zukünftige mobile Anwendungen von KRONEHIT und soll in den nächsten Monaten ausgebaut werden.

Kronehit-Programmdirektor Christian Schalt: "In vielen internen Untersuchungen, aber auch externen Reichweitenerhebungen erkennen wir den Trend, dass Radio sich die Zeitbudgets seiner Hörer immer stärker mit anderen Anwendungen teilen muss. Dazu gehören mp3-Player, online-basierende Anwendungen sowie Mobiltelefone. Wir wollen in den nächsten Monaten KRONEHIT testweise auch mit anderen Plattformen verknüpfen, um sinnvolle konvergente Nutzungsmodelle zu entwickeln."

Für Kronehit-Geschäftsführer Dr. Ernst Swoboda ist die Verknüpfung von Content über mehrere Plattformen hinweg eine Schlüsselqualifikation für Medienangebote, die auch in Zukunft ihre starke Stellung behalten wollen: "Die intelligente Vernetzung von Content wird zunehmend an Bedeutung gewinnen. Wir bei KRONEHIT wollen aktiv neue multimediale Angebote mitentwickeln, um die starke Position von KRONEHIT am österreichischen Hörfunkmarkt auch langfristig abzusichern."

Die mobile Applikation wurde zusammen mit der Wiener Design- und New Media-Agentur dmc01 entwickelt. Für Projektleiter Alexander Weiss bestand die Herausforderung vor allem in der Übersetzung einer frequentierten "Internet-Anwendung" auf eine sich etablierende Plattform: Neben der Anzeige der zuletzt "onair" zu hörenden Musiktitel bietet die mobile Site auch eine einfache Möglichkeit, weitere Titel nach Datum und Uhrzeit zu suchen.

Dmc ist eine Agenturgruppe mit den Schwerpunkten Design und New Media. 1991 gegründet, arbeiten heute in de Büros Wien und Hamburg cirka 45 Mitarbeiter.

Die KRONEHIT-Applikation ist ab sofort von jedem internetfähigen Handy unter http://mobile.kronehit.at abrufbar.

KRONEHIT Radio BetriebsgmbH
Christian Schalt