Grüne Meidling: UNESCO entsendet unabhängige Gutachter nach Wien

Stöhr: Welterbe Schönbrunn würde beeinträchtigt

Wien (OTS) - "Die UNESCO muß wieder einmal Feuerwehr spielen, weil sich der Wiener Planungsstadtrat und eine Investmentholding eine Mega-Büroimmobilie mit Einkaufszentrum auf zweifelhaftem Standort einbilden", kritisiert der Klubobmann der Grünen Meidling, Andreas Stöhr. Und das, obwohl in Wien 600.000 m2 Büroflächen leerstünden und Österreich EU-weit bereits die meiste Verkaufsfläche pro EinwohnerIn aufweise. Mitte März sollen unabhängige Icomos- GutachterInnen nach Wien kommen, um festzustellen, wie weit ein Hochhaus auf den Kometgründen das Welterbe Schönbrunn beeinträchtigen würde. "Icomos hat sich vor einigen Jahren schon einmal gegen ein sehr ähnliches Hochhausprojekt desselben Architekten auf den Fiat-Gründen neben Schönbrunn ausgesprochen", betont Stöhr.

Die Grünen Meidling halten den Standort Komet aus mehreren Gründen nicht für ein Großprojekt geeignet.

1) Entlang der verlängerten Westeinfahrt erreicht die Schadstoff- und Lärmbelastung für AnrainerInnen bereits jetzt gesundheitsschädliche Werte. Ein Mega-Einkaufszentrum an dieser Stelle würde die Verkehrssituation auf unverantwortliche Weise verschärfen statt entlasten. Staus bei der Wiener West-Einfahrt stehen bereits jetzt auf der Tagesordnung.
2) Die Grünen sind für eine nachhaltige Umgestaltung und Begrünung des Wientals mit Rad- und Gehwegen, wobei das Komet-Grundstück in eine solche Planung einbezogen werden muss. Da Meidling lediglich 18 Prozent Grünflächen hat, sollte Grünflächengewinnung im Sinne der Bevölkerung Priorität haben.

3) Wir sind der Meinung, dass sowohl das Welterbe Schönbrunn beeinträchtigt würde, wie auch das baulich denkmalgeschützte Wiental und die gewachsene Stadtstruktur in Meidling. Ein Megaprojekt würde den Stadtteilcharakter sowie die Nahversorgung unwiederbringlich ruinieren.

Erik Helleis
Tel.: (++43-1) 4000 - 81766
mailto: erik.helleis@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GKR0005