Grüne Wien: Schuldnerberatung - unser Konzept sinnvoller

Ellensohn: Flächendeckende Versorgung in Regionalstellen mit rascher Hilfe unbedingt nötig

Wien (OTS) - "Die Zusammenlegung der beiden Schuldnerberatungen in Wien ist ein richtiger Schritt. Die Schuldnerberatungen machten bisher ihre Sache sehr gut, konnten aber dem immer stärkeren Zulauf nicht Herr werden. Ich bezweifle aber, dass die Zusammenlegung der beiden bisherigen Schuldnerberatungen und die neue telefonische Erstauskunft ausreichen, um den massiven Bedarf an Beratung in diesem Bereich zu decken", kommentiert der Grüne Stadtrat David Ellensohn die Neuordnung der Schuldnerberatung des Fonds Soziales Wien.

Das Kontrollamt der Stadt Wien kritisierte kürzlich die langen Wartezeiten auf den ersten Beratungstermin bei den Schuldnerberatungen, sowie deren eingeschränkte Öffnungszeiten. Mit den derzeit für die Schuldnerberatung zur Verfügung stehenden Mitteln ist es aber nicht möglich, eine rasche und flächendeckende Versorgung der Bevölkerung zu gewährleisten. Die Schuldnerberatung in Wien braucht auch deshalb mehr Mittel, damit sie sich verstärkt um die Schuldenprävention kümmern kann.

"Immer wieder kommen Bürgerinnen und Bürger zu mir, die massive Probleme mit ihren Schulden haben und für die eine rasche Hilfe notwendig ist. Leider kommen diese Menschen meist viel zu spät und müssen auf einen Termin zur Erstberatung bei der Schuldnerberatung dann mehrere Monate warten. Aus diesem Grund haben wir der Wiener SPÖ ein Konzept vorgeschlagen, das die flächendeckende Versorgung mit Schuldnerberatungsstellen samt Information an die Wienerinnen und Wiener sicherstellt. Damit wäre vielen Betroffenen schneller bewusst, wo sie Hilfe erlangen können und die Wartezeiten auf Ersttermine kürzer. Leider wurde unser Vorschlag abgelehnt. Wir sind weiterhin bereit, eine Lösung dieser so wichtigen Frage mitzugestalten", schließt Stadtrat Ellensohn.

Erik Helleis
Tel.: (++43-1) 4000 - 81766
mailto: erik.helleis@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GKR0003