Die neuen Modelle der TomTom GO-Linie - ein Geniestreich in Sachen mobile Navigation

Noch benutzerfreundlicher: Die neuen TomTom GO-Modelle zeichnen sich durch optimierte Bildschirmgrösse aus Wien (OTS) - CeBIT, 9. März 2006 - TomTom, führender Anbieter von Navigationslösungen, präsentiert heute die neuen Modelle der TomTom GO-Linie.

Die neuen Modelle TomTom GO 910 und TomTom GO 710 lösen die bisherigen Navigationslösungen der TomTom GO-Linie ab.

"Die neusten TomTom GO-Modelle sind noch benutzerfreundlicher und überzeugen durch Stil und Funktionalität", erklärt Harold Goddijn, CEO von TomTom. "So haben wir die Strassenkarte erweitert, Software und Design überarbeitet und TomTom HOME, eine funktionsstarke Softwareapplikation für die Verwaltung von Content und Services, entwickelt. Zudem enthalten die neuen Modelle viele intelligente Extras, wie die Text-to-Speech-Funktionalität und einen vollständig integrierten MP3-Player. Diese fortschrittliche Technologie erfüllt alle Anforderungen, die Benutzer an ein Navigationsgerät überhaupt stellen können, voll und ganz."

Die zwei neuen Modelle der TomTom GO-Linie sind selbstverständlich mit der BluetoothTM Wireless Technologie kompatibel und erlauben es dem Fahrer somit, Telefonanrufe über die Freisprecheinrichtung zu tätigen und entgegenzunehmen. Auch Musikliebhaber kommen auf ihre Kosten. Mit der Funktion iPod(R) Control steht dem kabellosen Musikvergnügen nichts mehr im Wege. Die Bedienung erfolgt benutzerfreundlich via Touch Screen und die gewünschte Musik wird über die eingebauten Lautsprecher oder das Fahrzeug eigene HiFi-System abgespielt.

Die neue Modellserie der TomTom GO-Linie baut auf der bewährten Funktionalität der beliebten TomTom-Geräte auf. Dank zahlreicher Weiterentwicklungen in den Bereichen Funktionalität und Software, z.B. Routenwahl, Berechnung von Umfahrungsrouten und Streckenplanung, erreicht der Benutzer sein Ziel jetzt noch einfacher und sicherer.

Ein weiteres Highlight der neuen TomTom GO-Modelle ist der neue, extragrosse 4 Zoll LCD-Touch Screen. Dieser hochauflösende, blendfreie Bildschirm zeigt Strassenkarten und Grafiken nicht nur gestochen scharf und in 3D-Qualität an, sondern verfügt ausserdem über einen eingebauten Sensor. Dieser passt sich automatisch an den sich ändernden Lichteinfall von Aussen an und garantiert damit bei Tag und Nacht, unabhängig von Witterungsbedingungen und selbst bei direkter Sonneneinstrahlung, eine optimale Anzeige.

Zusammen mit den neuen TomTom-Geräten kommt mit TomTom HOME eine kostenlose Softwareapplikation auf den Markt, die PC- und MAC-kompatibel ist. Mit TomTom HOME kann der Benutzer persönliche Inhalte auf dem PC oder MAC verwalten und speichern und auf seinen TomTom GO downloaden. Anwender profitieren von benutzerfreundlichen Routenplanungsmöglichkeiten, schnellen Download-Zeiten für Strassenkarten und dem einfachen Zugriff auf das neue TomTom PLUS Content & Services-Paket mit Diensten wie TomTom Hörbücher, TomTom Buddies, TomTom Verkehrsinfo und TomTom Wetter [siehe separate Presseinformation].

TomTom GO 910

TomTom GO 910, das Flaggschiff der TomTom-Navigationsgeräte, besticht durch seine Funktionalität. TomTom hat dieses mobile All-in-One-Gerät speziell für anspruchsvolle Kunden entwickelt.

TomTom GO 910 bietet weltweit als erstes Gerät vorinstallierte Strassenkarten* für Europa, die USA und Kanada und ermöglicht damit uneingeschränktes Fahrvergnügen auf mehreren Kontinenten.

Mit der neuen Text-to-Speech**-Funktionalität können nicht nur Strassennamen und Orte in die Sprachanweisungen integriert werden, sondern auch Strassenverkehrsmeldungen und SMS-Meldungen.

Ebenfalls neu ist die eingebaute digitale TomTom Jukebox, mit der sich der Benutzer während der Fahrt seine Lieblingsmusikstücke anhören kann. Die 20 GB grosse Harddisk bietet Platz für bis zu 1.000 Musiktitel und spielt diese über die Hi-Fi-Anlage des Fahrzeugs oder über die im TomTom GO eingebauten Lautsprecher ab, während die Lieblingsbilder des Benutzer als Diashow angezeigt werden.

Mit der mitgelieferten Fernbedienung kann das Navigationsgerät TomTom GO 910 mühelos und sicher aus dem gesamten Fahrzeuginnenraum bedient werden.

TomTom GO 710

TomTom GO 710 verfügt über die gleiche benutzerfreundliche Navigationssoftware, Routenfunktionalität, 3D-Anzeige und Sprachanweisungsfunktion wie TomTom GO 910. Funktionalitäten wie Freisprecheinrichtung über Bluetooth-fähige Telefone und die aktuellste Version der Tür-zu-Tür-Strassenkarte von Westeuropa, die bereits vorinstalliert ist, sind eine Selbstverständlichkeit.

Funktionalitäten und Zubehör auf einen Blick

TomTom TomTom GO 910 GO 710 Strassenkarten*** Europa, USA und Kanada Westeuropa Freisprecheinrichtung + MP3- und Hörbuch-Player + Diashow für Fotos + Text-to-Speech Technologie + PLUS Services + + RDS/TMC Traffic Receiver Zubehör Zubehör TomTom HOME + + iPod(R) Control Zubehör Zubehör Extragrosser Touch Screen + + Speicherkapazität 20 GB HDD SD-Karte SiRF Star III GPS + + Bluetooth + + Lichtsensor + + Home-Dockingstation + + Windschutzscheiben-Docking- station (neues Design) + + Externes Mikrofon + + Fernbedienung + Zubehör Bildschirmmasse 112x81x66 mm 112x81x66 mm (4,4x3,2x2,6 Zoll) (4,4x3,2x2,6 Zoll)

Preise & Verfügbarkeit

Die neuen Modelle der TomTom GO-Linie werden ab Ende April im Handel erhältlich sein.
TomTom GO 910 empfohlener Einzelhandelspreis Euro 699,-
TomTom GO 710 empfohlener Einzelhandelspreis Euro 599,-

* Sämtliche Strassenkarten für die neuen TomTom GO-Modelle stammen von Tele Atlas.

**Text-to-Speech
Die Funktionalität Text-to-Speech ist in acht Sprachen verfügbar:
Deutsch, britisches Englisch, amerikanisches Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und Portugiesisch.

***Strassenkarten
Grossbritannien, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, Italien, Spanien, Portugal und alle US-amerikanischen und kanadischen Staaten.

Über TomTom

TomTom NV ist einer der führenden Anbieter von persönlichen Navigationsprodukten und -lösungen für den Consumer-Markt. Bei allen TomTom-Produkten stehen Innovation, Qualität, leichte Handhabung und hoher Nutzwert im Vordergrund.

Die TomTom-Produktpalette umfasst All-in-One Navigationsgeräte, die eine Navigation ohne vorherige Installation ermöglichen: die preisgekrönte TomTom GO Familie, das TomTom ONE und der TomTom RIDER. TomTom bietet außerdem Navigationssoftware zur Installation auf Geräten von Drittanbietern, so etwa die Software TomTom Navigator für PDAs und TomTom MOBILE Navigationssoftware für Smartphones. TomTom PLUS ist ein standortbasiertes Informationspaket, das spezielle Service-Leistungen für TomToms Navigationsprodukte bereitstellt. TomTom WORK kombiniert führende Kommunikations- sowie intelligente Navigationstechnologie mit Spitzenkompetenz im Orten und Verfolgen von Fahrzeugen.
TomTom wurde 1991 in Amsterdam gegründet und hat Niederlassungen in den Niederlanden, Grossbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, den USA, Australien, China und Taiwan. TomTom Produkte werden in 20 Ländern über ein Netzwerk von ausgesuchten Händlern sowie das Internet verkauft. Nähere Informationen finden Sie unter www.tomtom.com

Ecker & Partner GmbH
Mag. Johannes Mak