Österreichische Volksbanken-AG: Erstes Indexprodukt für China und Indien

CHI-Garant mit Kapitalgarantie und 85 Prozent Höchststandgarantie

Wien (OTS) - Mit dem CHI Garant bietet die Österreichische Volksbanken-AG als erste Bank Österreichs ein Produkt auf reiner Indexbasis für die zukunftsträchtigen Wachstumsmärkte China und Indien an. Das Produkt gibt dem Investor die Möglichkeit, in die Aktienmärkte dieser Wachstumsregionen zu investieren und ist mit einer Höchststandsgarantie in Höhe von 85 Prozent sowie einer Kapitalgarantie von 100 Prozent ausgestattet. Das Portfolio des CHI Garant investiert zum Beginn zu 17,5 Prozent in den indischen Markt - dargestellt mit dem S&P CNX Nifty Index- , setzt zu 17,5 Prozent auf China in Form des Hang Seng China Enterprises Index) und 65 Prozent fließen in den EFFAS Bond Index, der europäische Staatsanleihen mit einer Laufzeit von über einem Jahr als transparenten Vergleichsmaßstab zusammenfasst.

Während der Laufzeit wird das Portfolio jeweils am 25. eines jeden Monates betrachtet. Erreicht das Portfolio an einem dieser Beobachtungstage einen neuen Höchststand, wird dieser Wert zu 85 Prozent bis zum Ende der Laufzeit festgeschrieben und für die Berechnung der Auszahlung am Laufzeitende herangezogen. Dann erhält der Investor 85% des während der Laufzeit erreichten Portfolio-Höchststandes, mindestens jedoch 100 Prozent, womit gleichzeitig eine Kapitalgarantie festgeschrieben ist. Der optimale Ausstiegszeitpunkt ist somit automatisch rückwirkend gesichert.
Mit Indien und China beteiligt sich der Investor ohne Ertragsobergrenze an den zwei größten Wachstumsmärkten der Welt. Der CHI Garant ist währungsgesichert und von der EU-Quellensteuer befreit.

Die ÖVAG-Garantieanleihe CHI Garant kann während der gesamten Laufzeit unter der ISIN-Nummer AT000B052196 geordert werden. Eine Anlage ist bereits ab einem Mindestinvestment von EUR 1.000,-- (zzgl. 4% Ausgabeaufschlag) möglich. Die aktuellen Kurse können im Internet auf der Seite www.strukturierte-investments.at abgerufen werden.

Kennzahlen im Überblick:

Emittent:
Österreichische Volksbanken-AG

ISIN:
AT000B052196

Laufzeit:
7 Jahre (03.04.2006 bis 02.04.2013)

Emissionskurs:
100% + 4% Ausgabeaufschlag

Mindestinvestment: EUR 1.000,- Stückelung: EUR 1.000,- Erstvaluta: 03.04.2006

Basiswert:
Portfolio bestehend aus
je 17,5%
Indien (S&P CNX Nifty Index)
China (Hang Seng China Enterprises Index)

65% EFFAS Euro All Over One Index
Der EFFAS All Over One Index fasst europäische Staatsanleihen mit einer Laufzeit von über einem Jahr als transparenten Vergleichsmaßstab zusammen.

Feststellungstage:
jeweils am 25. eines jeden Monats, 12 Termine p.a.

Kapitalgarantie:
100% am Laufzeitende

Steuern:
25% KESt auf Kursgewinne, endbesteuert
Keine EU-QueSt

Sicherstellung:
Die Österreichische Volksbanken-AG haftet für die Erfüllung der Rückzahlung mit ihrem gesamten Vermögen

Internet:
www.strukturierte-investments.at - SI Produkte

ÖSTERREICHISCHE VOLKSBANKEN-AG
ALEXANDRA BALDESSARINI, CIIA
STRUKTURIERTE INVESTMENTS