Auszeichnungen zum "Journalisten des Jahres" vergeben

"Der Österreichische Journalist" zog Jahresbilanz. Florian Klenk (Falter) wurde "Journalist des Jahres". Die Ehrung als "Redaktion des Jahres" durfte der ORF entgegennehmen. Wien (OTS) - Das Branchenblatt "Der Österreichische Journalist" vergab auch heuer seine begehrten Auszeichnungen an die publizierende Zunft. Florian Klenk, der derzeit für die Hamburger Wochenzeitung "Die Zeit", ansonsten für die Wiener Stadtzeitung "Falter" tätig ist, durfte den Titel "Journalist des Jahres" entgegennehmen.

Der Preis zeichnet Journalistinnen und Journalisten aus, die im Jahr 2005 Außergewöhnliches geleistet haben. "Ja, es gibt sie, diese Ausnahmeerscheinungen in unserem Beruf", meinten auch Herausgeber Johann Oberauer und Chefredakteur Georg Taitl bei der Verleihung im Rahmen eines hochkarätigen Branchentreffens am Montag in Wien.

Weitere Preisträger: "Chefredakteur des Jahres" wurde Erwin Zankel ("Kleine Zeitung"), auf Platz zwei landete APA-Chefredakteur Michael Lang, Rang drei ging an "Falter"-Chef Armin Thurnher. Andreas Koller ("Salzburger Nachrichten") wurde mit großem Abstand "Innenpolitikjournalist des Jahres", "Profil"-Redakteurin Sibylle Hamann "Außenpolitikjournalistin des Jahres", "profil"-Ressortchef Michael Nikbaksh "Wirtschaftsjournalist des Jahres", Wilhelm Sinkovicz ("Die Presse") "Kulturjournalist des Jahres", Johann Skocek vom "Standard" "Sportjournalist des Jahres". Gleich drei Sieger gab es in der Kategorie Kolumnisten, den ersten Platz teilten sich Herbert Hufnagl (posthum), Rainer Nikowitz und Christian Ortner.

Der Titel "Redaktion des Jahres" ging an den ORF, die Auszeichnung nahm TV-Chefredakteur Werner Mück entgegen. Mit "Heute"-Geschäftsführerin Eva Dichand wurde auch eine "Medienmanagerin des Jahres" gekürt. Sonderpreise erhielten Hugo Portisch für sein Lebenswerk, "Datum"-Macher Klaus Stimeder für "Innovation", Rainer Nowak von der "Presse" als "Durchstarter des Jahres" und Gerlinde Hinterleitner von "derstandard.at" für ihre Leistungen im Bereich Online.

APA - Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter
Tel.: +43-1-360 60 - 5700
barbara.rauchwarter@apa.at