Heuras: 50.800 Euro zur Schaffung von leistbarem Wohnraum für Studentinnen und Studenten

Leistbarer Wohnraum für Studierende in den Heimen der Akademikerhilfe

St. Pölten (NÖI) - Bildung wird in Niederösterreich groß geschrieben. Das beweisen Vorzeigeprojekte wie unsere Fachhochschulen, die Donau-Universität Krems oder unser Einsatz für die Errichtung der Elite-Uni in Klosterneuburg. Besonderes Augenmerk wird aber auch darauf gelegt, den Studierenden in Niederösterreich und den niederösterreichischen Studenten außerhalb unseres Bundeslandes leistbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Grund werden auch heuer die Studentenheime der Akademikerhilfe mit rund 50.800 Euro unterstützt, berichtet VP-Landtagsabgeordneter Johann Heuras.

Die Studentenheime der Akademikerhilfe in Wien, Graz, Leoben, Salzburg und Innsbruck bieten den Studierenden Unterkünfte zu erschwinglichen Preisen. Um dies auch in Zukunft gewährleisten zu können, werden die finanziellen Mittel für Neubauten, Reparaturen und Ersatzanschaffungen durch Subventionen und Spenden aufgebracht. Die Heimbeiträge der Studierenden werden für den laufenden Betrieb verwendet. Die nun notwendig gewordenen Investitionen in der Höhe von rund 363.500 Euro werden neben dem Land Niederösterreich durch das Land Oberösterreich, sonstige Spenden und kleinere Förderungen finanziert, so Heuras.

Wir in Niederösterreich haben die Chance, zum bildungspolitischen Zentrum Europas zu werden. Damit unserer Jugend alle Möglichkeiten offen stehen: Denn exzellente Bildungsmöglichkeiten sichern den Wirtschaftsstandort und Arbeitsplatz Niederösterreich, betont Heuras.

VP Niederösterreich
Pressereferent Mag. Gerald Fleischmann