Aviso/Grüne: Morgen, Dienstag - PK Turmes-Glawischnig - Wiener Deklaration für nachhaltige Energiepolitik

Wien (OTS) - Einladung zur gemeinsamen Pressekonferenz von Claude Turmes, ausgewiesener Energiepolitik-Experte, MEP und Energiesprecher der Europäischen Grünen und Eva Glawischnig, stv. Bundessprecherin der Grünen

Thema: Wiener Deklaration für eine nachhaltige Energiepolitik in Europa

Hintergrund: Europa befindet sich in einer Energiekrise: hoher Ölpreis; Konsequenzen des Gas-Streits zwischen Ukraine-Russland; steigende Importabhängigkeit; wachsender Energieverbrauch; zunehmende Konzentration am Strommarkt durch Unternehmens-Fusionen; veralteter Kraftwerkspark; Klimawandel etc. Die Deklaration umfasst notwendige Strategien für eine umwelt- und klimaschonende, unabhängige und wirtschaftspolitisch sinnvolle Energieversorgung für Europa in den kommenden Jahrzehnten ohne dabei auf die Risikotechnologe Atomkraft zu setzen.
In den nächsten Wochen stehen zahlreiche wichtige Termin auf der Agenda: Am 8.3. wird die EU-Kommission ein Grünbuch über die Zukunft der Energiepolitik in Europa präsentieren. Für 14.3. hat BM Bartenstein einen EU-Sonderministerrat der Energieminister einberufen. Am 23./24.3. werden beim EU-Rat Schlussfolgerungen zur Zukunft der europäischen Energiepolitik verabschiedet.

Zeit: Morgen, Dienstag, 7.3.2006 um 11 Uhr

Ort: Grüner Klub im Parlament, Löwelstr. 12, 2. Stock

Wir laden die VertreterInnen der Medien herzlich ein!

Die Grünen, Tel.: +43-1 40110-6697, presse@gruene.at