Telekom Austria startet aonDigital TV in Wien

Wien (OTS) - aonDigital TV von Telekom Austria bedeutet völlig neuartiges Fernseherlebnis - Vielfalt von Dienstleistungen und Inhalten - Fernsehen für die ganze Familie

Heute startet Telekom Austria den Vertrieb von aonDigital TV in Wien. "Wir sind stolz darauf, mit diesem neuen Unterhaltungsprodukt europaweit zu den absoluten Innovationsführern am Fernsehmarkt zu gehören," freut sich Dr. Stefan Tweraser, Leiter Marketing Retail von Telekom Austria über den Launch des neuen Produkts. "aonDigital TV ist ein komplett neues Fernseherlebnis. Wir bieten ein qualitativ hochwertiges Portfolio an TV-Sendern, einfach und übersichtlich dargestellt auf einer benutzerfreundlichen Oberfläche sowie erstmals echtes Video on Demand in Österreich", so Tweraser.

Interaktives Fernsehvergnügen für die ganze Familie mit "Mehrwert"

Mit aonDigital TV stehen den Kunden über 50 TV-Kanäle zur Verfügung. Einige davon sind erstmals im österreichischen Kabelnetz empfangbar, darunter der neue Sportsender "Eurosport 2", die deutsche Version von "The History Channel" oder der Action-Spielfilmkanal "AXN" aus dem Hause Sony Television.

Zusätzlich ist es möglich, direkt und in Echtzeit zahlreiche Film-und Videoinhalte abzurufen. Das Repertoire reicht von aktuellen Blockbustern über beliebte Spielfilmklassiker bis hin zu bekannten Serien sowie täglich aktualisierten Informationsformaten.

Speziell die Spielfilm-Videothek bietet eine ausgewogene Mischung mit mehr als 150 Titeln. Darunter finden sich internationale Produktionen wie die Oscar-gekrönten Filme "Rain Man", "Thelma & Louise" und "Das Schweigen der Lämmer", zahlreiche beliebte Komödien wie "Schnappt Shorty" oder "Harry und Sally" und Klassiker mit Seltenheitswert wie Woody Allen’s Meisterwerk "Der Stadtneurotiker", die skurrile Krimikomödie "Fargo" sowie Original und Remake von "Thomas Crown ist nicht zu fassen". Das Angebot wird abgerundet durch die erfolgreichsten heimischen Kinoproduktionen, darunter "Indien" und "Hinterholz 8", und den beliebten Helden aus "Wickie und die starken Männer", "Pinocchio" und "Nils Holgersson".

Um bei der großen Programm-Auswahl nicht den Überblick zu verlieren, bietet aonDigital TV einen eigenen, elektronischen Programmführer -kurz EPG (Electronic Programm Guide) -, der darüber informiert, was gerade wo läuft. Der "Zapper" ermöglicht bereits vor dem Wechsel zu einem anderen Sender Einblicke in das laufende Programm.

Darüber hinaus bieten vier Infodienste laufend aktuelle Nachrichten, die wichtigsten Verkehrsinformationen, eine Wettervorschau sowie das tägliche Horoskop.
Besonders familienfreundlich ist die Möglichkeit, die jüngsten TV-Teilnehmer durch eine Kindersicherung vor Programminhalten, die nicht ihrem Alter entsprechen, zu schützen.

aonDigital TV zum Aktionspreis

Wer sich bis 30.6.2006 für den TV-Anschluss von Telekom Austria entschließt, spart mehrfach. Die Herstellung von aonDigital TV ist im Aktionszeitraum kostenlos. Die Set-Top-Box gibt es um EUR 59,90 statt um EUR 139,90 und das Basispaket von aonDigital TV mit über 40 Free-TV-Kanälen ist monatlich ab EUR 14,90 statt ab EUR 19,90 erhältlich. Über die Aktion hinaus kann man um EUR 7,90 pro Monat weitere hochwertige Premiumsender genießen.

Technische Realisierung im Wohnzimmer der Kunden denkbar einfach

Zur Darstellung der digitalen Inhalte wird das TV-Gerät mit einer Set-Top-Box verbunden. Die Installation erfolgt durch Fachpersonal von Telekom Austria. Je TV-Gerät (derzeit bis zu zwei) ist eine eigene Set-Top-Box notwendig. Daneben ist die gleichzeitige Nutzung des Breitband-Internetanschlusses und natürlich Sprachtelefonie möglich. aonDigital TV ist derzeit ausschließlich in Wien und vorbehaltlich der technischen und betrieblichen Möglichkeit verfügbar. Im Laufe des Jahres ist geplant, aonDigital TV auch in weiteren Regionen - vor allem in Ballungszentren - anzubieten.

Telekom Austria bestens gerüstet für den Einstieg ins TV-Business

Mit den Erfahrungen aus aon.tv, der Entwicklung der "Next Generation Media"-Plattform (NGM), der laufenden Umrüstung der Backbone-Infrastrukturen"Buntes Fernsehen" in Engerwitzdorf in Oberösterreich hat sich Telekom Austria eine hervorragende technologische Ausgangsposition für den Einstieg ins TV-Business geschaffen.

Der Breitbandausbau von Telekom Austria ist heute soweit fortgeschritten, dass für 87 Prozent der österreichischen Haushalte ADSL grundsätzlich verfügbar ist. Damit ist eine ausgezeichnete Basis gegeben, den Bürgern einen hochqualitativen Zugang zu den neuesten Kommunikationsmedien zur Verfügung zu stellen. "aonDigital TV von Telekom Austria zeigt auf eindrucksvolle Weise die Richtung, in die sich die Medien- und Informationsgesellschaft weiterentwickelt. Multimedia verbunden mit Breitband-Infrastruktur wird die Medienwelt der Zukunft maßgeblich formen", so sieht Tweraser vor allem in den Bereichen Interaktivität und Personalisierung wie beispielsweise Spiele, Shopping oder E-Government künftige Anwendungsmöglichkeiten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Hotline 0800 100 100 oder auf www.aondigital.tv. Unter www.telekom.at finden Sie weiters die jeweils gültigen Leistungsbeschreibungen und Entgeltbestimmungen.

Fact Sheet
aonDigital TV

SENDERLISTE

aonDigital TV Basispaket