Gewerkschaftsfusion in Oberösterreich

Landeskonferenz von GMT und ANG Oberösterreich vor Gewerkschaftstag

Wien/Linz (GMT/ANG/ÖGB) - Am kommenden Dienstag, 7. März, findet im Vorfeld der Gewerkschaftstage die Landeskonferenz der Gewerkschaft Agrar-Nahrung-Genuss (ANG) und der Gewerkschaft Metall - Textil (GMT) in Oberösterreich statt. GMT-Vorsitzender Rudolf Nürnberger und ANG Vorsitzender Rainer Wimmer werden Referate halten.++++

Im Mai 2006 werden GMT und ANG ihre Gewerkschaftstage abhalten. Dabei soll die Fusion der beiden Gewerkschaften beschlossen werden, deren erster Gewerkschaftstag ebenfalls im Mai 2006 stattfinden wird. Im Vorfeld der Gewerkschaftstage finden in allen Bundesländern Landeskonferenzen der beiden Gewerkschaften statt.

Die beiden Vorsitzenden Rudolf Nürnberger (GMT) und Rainer Wimmer (ANG) werden auf die Arbeit der Gewerkschaften und die Motive für die bevorstehende Fusion eingehen.

GMT Landesvorsitzender Josef Kronister und ANG Landesvorsitzender Ferdinand Breiteck werden über die Arbeit in den vergangenen zwei Jahren berichten.

Unter den Gästen sind auch Oberösterreichs AK Präsident Johann Kalliauer, Landeshauptmann-Stellvertreter Erich Haider und ÖGB Landessekretär Erich Gumplmaier.

Termin:
Dienstag, 7. März, 13.00 Uhr

Ort:
Kultur- und Sportzentrum Hörsching, Humerstraße 20, 4063 Hörsching

VertreterInnen der Medien sind herzlich eingeladen!

Die Gewerkschaftstage von GMT und ANG finden von 8. bis 10. Mai 2006 im Austria Center Wien statt. Die Gewerkschaft Metall - Textil bietet unter der Webadresse www.gewerkschaftstag.at alle wichtigen und aktuellen Informationen rund um den Gewerkschaftstag.

ÖGB, 6. März 2006

GMT/ANG-Presse, Nani Kauer, 0664 6145 915