Trannacher: Frauen sind Verliererinnen der hohen Arbeitslosigkeit

Trannacher. "Die angekündigte Ansiedelung einzelner Unternehmen monatelang medial zu transportieren ist für die Arbeit eines Wirtschaftsreferenten zu wenig"

Klagenfurt (SP-KTN) - Besonders betroffen von der Situation am Arbeitsmarkt sind die Frauen: in Kärnten gab es im Jänner 8615 arbeitslose Frauen, um 4,8% mehr als im Jänner vorigen Jahres. "Die -angekündigte - Ansiedelung einzelner Unternehmen monatelang medial zu transportieren ist für die Arbeit eines Wirtschaftreferenten zu wenig, wenn gleichzeitig die Arbeitsplätze von bereits ansässigen Unternehmen schleichend verloren gehen", erklärt die Frauenvorsitzende der Kärntner Sozialdemokraten, LAbg. Sieglinde Trannacher. Alleine in der Sachgüterproduktion habe es in Kärnten 2005 einen Verlust von 1006 Arbeitsplätzen gegeben, kritisiert Trannacher.

"Für jede einzelne Frau, die ihren Arbeitsplatz verliert, ist das eine Katastrophe", sagt Trannacher und fordert entsprechendes Engagement und nachhaltiges Wirken des Wirtschaftsreferenten ein. "Gaby Schaunig beweist in ihrem Verantwortungsbereich, dass durch strategisch geplantes Vorgehen mit Unterstützung nachhaltig Arbeitsplätze geschaffen werden können", erklärt die SP-Frauenvorsitzende. Im Sozialbereich etwa wird bei den Projekten nicht nur darauf geachtet, dass beeinträchtigte oder benachteiligte Menschen Unterstützung erfahren, sondern auch Arbeitsplätze geschaffen werden. Meist sind Frauen die Profiteure dieses Engagements von Gaby Schaunig für Arbeitsplätze.

"Vor Ort zu erbringende Dienstleistungen können nicht ins Ausland verlagert werden und stellen somit zukunftsträchtige und sichere Arbeitsplätze dar", betont Trannacher. Wenn im Sozialressort in Kärnten positive Impulse auch für den Arbeitsmarkt gesetzt werden, müsste man sich das im Wirtschaftsressort noch stärker erwarten können, so die SP-Vorsitzende abschließend.

Mario Wilplinger
Pressesprecher der SPÖ-Kärnten
Tel.: 0463/577 88 76, Fax: 0463/577 88 86
mario.wilplinger@spoe.at