Grossmann zu Piber: Vierparteien-Antrag erst nach öffentlichem Druck auf ÖVP möglich

Wien (SK) - "Aufgrund der langen Vorgeschichte können wir nicht in die Lobeshymnen für den Minister einstimmen", so SPÖ-Jugendsprecherin Elisabeth Grossmann am Donnerstag im Nationalrat. Erst nach langem, öffentlichem Druck sei auch die ÖVP auf die Linie der Vernunft zurückgekehrt und habe die Bedenken der weststeirischen Bevölkerung ernst genommen. ****

Die prekäre Finanzlage, die auch von der Unternehmensleitung eingestanden worden sei, die nicht zuletzt durch die horrenden Beraterverträge und sonstige Managementfehler entstanden seien, sollte ausschließlich das Gestüt Piber auslöffeln. Außerdem seien in den letzten Monaten zahlreiche Schlüsselkräfte entfernt worden, die zu einem Kompetenzvakuum im Bereich der Zucht zur Folge gehabt haben, wie auch ausgewiesene Experten festgestellt hätten.

"Am lautesten haben die Alarmglocken aber geläutet, als man in Niederösterreich begonnen hat, einen weiteren Standort - ein so genanntes Sommerquartier - hochzuziehen", so Grossmann. Die Umstände um diesen Standort seien äußerst fragwürdig gewesen, so sei die Dimension des bisherigen Sommerquartiers in Lainz bei weitem überschritten worden. Es sollten in Niederösterreich aber nicht nur Hengste während der Sommerpause der Spanischen Hofreitschule eingestellt werden, sondern auch Stuten und Fohlen über längere Zeiträume. Nach Aussagen niederösterreichischer LandespolitikerInnen solle dort auch ein Lipizzanerzentrum und Tourismusmagnet entstehen. "Frei nach dem Motto: Wenn Landeshauptmann Pröll Lipizzaner will, dann bekommt er sie auch, koste es was es wolle. Ob Elite-Universität oder Elite-Pferde. Des Landeshauptmanns Wunsch ist der Bundesregierung Befehl. Daran hält sich auch der brave Neffe Josef Pröll", kritisierte Grossmann.

Nur große Sorgen der Bevölkerung und parteiübergreifende Bürgerinitiativen hätten zur Folge gehabt, dass nun auch die ÖVP ihren Kurs geändert habe und heute ein Vierparteien-Antrag möglich sei, so Grossmann abschließend. (Schluss) js

Pressedienst der SPÖ
Tel.: 01/53427-275

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SPK0033