Medien-ATX-Ranking von OMV angeführt

Wien/Innsbruck (OTS) - Die APA-Töchter APA-OTS und MediaWatch analysieren im Service "Medien-ATX" monatlich die Präsenz der österreichischen börsennotierten Unternehmen in den führenden Wirtschaftstageszeitungen Deutschlands und der Schweiz. Das aktuelle Medien-ATX-Ranking wird von der OMV angeführt - gefolgt von der Raiffeisen International Bank und der Bank Austria Creditanstalt.

Im Februar-Ranking der ATX-Unternehmen kann sich die OMV mit 41 Nennungen klar vor der zweitplatzierten Raiffeisen International Bank (34 Nennungen) positionieren. An dritter Stelle folgt mit 32 Nennungen die Bank Austria Creditanstalt, welche das Medien-ATX-Ranking mit Ausnahme des letzten Monats die vergangenen acht Monate ganz klar dominierte.

Die Unternehmen Agrana, Mayr Melnhof, RHI, Schöller-Bleckmann und Semperit weisen im aktuellen Untersuchungszeitraum keine mediale Resonanz auf.

Das Themen-Ranking der erstplatzierten OMV wird mit 15 Aussagen vom Themenbereich "Manufactoring - Production - Logistik" angeführt, was besonders auf den Ausbau ihrer Gasaktivitäten zurückzuführen ist. Auf dem zweiten Platz positioniert sich - in Hinblick auf diese Unternehmensstrategie - der Bereich "Management Issues / Unternehmensführung / Unternehmenspolitik" (8 Aussagen), gefolgt vom Bereich "Politische Rahmenbedingungen" (6 Aussagen).

Das Gesamt-Themen-Ranking wird mit 62 Aussagen vom Bereich "Mergers & Acquisitions", angeführt, gefolgt von den Themenbereichen "Betriebswirtschaftliche Performance" mit 41 Aussagen und "Börse & Finanzmarkt" mit 38 Aussagen.

An zweiter Stelle steht mit 25 Aussagen der Themenbereich "Management Issues / Unternehmensführung / Unternehmenspolitik", dicht gefolgt vom Bereich "Betriebswirtschaftliche Performance" mit 24 Aussagen.

MediaWatch analysiert im Auftrag von APA-OTS die Präsenz der ATX-Unternehmen in der Berichterstattung internationaler Wirtschaftszeitungen. Der Medien-ATX wird jeden Monatsbeginn aktualisiert und ist über http://www.ots.at kostenlos abrufbar.

Grafik(en) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Grafik Service, sowie im APA-OTS Grafikarchiv unter http://grafik.ots.at

APA-OTS Originaltext-Service GmbH
Mag. Peter Kropsch, Geschäftsführer
peter.kropsch@apa.at

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH.
Mag. Clemens Pig, Geschäftsführer
info@apa-mediawatch.at