Airworld - Vom Reisen in der Luft

Pressepräsentation am 7. März 2006, 10:00 Uhr im Technischen Museum Wien

Wien (OTS) - Das Technische Museum Wien zeigt vom 9. März bis 28. Juni 2006 die Ausstellung "Airworld - Vom Reisen in der Luft". Die Ausstellung des Vitra Design Museums (Weil am Rhein, Deutschland) in Kooperation mit dem Technischen Museum Wien spannt den Bogen von den Anfängen der zivilen Luftfahrt über den Beginn des Jet-Zeitalters bis zu den aktuellen Entwicklungen von Boeing und Airbus.

Das Technische Museum Wien ergänzt die vorhandene Schau und stellt die historische Entwicklung der Zivilluftfahrt anhand von Meilensteinen der internationalen, vor allem aber der österreichischen Luftfahrt vor. Bekannte Beispiele skizzieren die großen Etappen: vom ersten Ganzmetallflugzeug, der Junkers F13, über die Ju 52 als Standardmaschine der 30er Jahre, bis zur Einleitung des Jet-Zeitalters durch die De Havilland Comet und die Tu-104; aktuell werden natürlich der A 380 und die Boeing 787 Thema sein.

Ein weiterer wichtiger Ausstellungsteil ist dem Werdegang der österreichischen Fluglinien und der Entwicklung des Flughafens Wien-Schwechat gewidmet. Beginnend bei Fliegerpost über die ÖLAG bis zur Austrian wird die Entwicklung der nationalen österreichischen Fluglinie präsentiert. Angesichts des stetig wachsenden Passagieraufkommens wird auch ein Blick auf Zukunftsszenarien und die damit verbundenen geplanten Bauvorhaben des Flughafens Wien geworfen.

Pressepräsentation:
7. März 2006, 10:00 Uhr
im Technischen Museum Wien

Ihre Gesprächspartner sind:
Dr. Gabriele Zuna-Kratky, Direktorin, Technisches Museum Wien
Mag. Caroline Haas, Projektleitung, Technisches Museum Wien
Jochen Eisenbrand, MA, Kurator, Vitra Design Museum

Generalpartner des Technischen Museums Wien: Telekom Austria Hauptsponsoren: Austrian Airlines, Boeing, Flughafen Wien