Molterer: Leopold Gratz - ein Politiker mit Herz und Verstand, ein vorbildhafter Parlamentarier

Der ÖVP-Parlamentsklub trauert um den ehemaligen Nationalratspräsidenten und Bürgermeister von Wien

Wien (ÖVP-PK) - Mit großer Betroffenheit reagierte ÖVP-Klubobmann Mag. Wilhelm Molterer heute, Donnerstag, auf die Nachricht vom Ableben des ehemaligen Wiener Bürgermeisters, Bundesministers und Nationalratspräsidenten Leopold Gratz. ****

"Im November 2004 feierten wir im Parlament den 75. Geburtstag von Leopold Gratz und die Würdigungen seiner Person sind mir im Gedächtnis geblieben. Alle Anwesenden haben damals gewürdigt und gespürt, dass hier ein großer Politiker und Mensch geehrt wurde. Was damals von so vielen gesagt wurde, hat heute mehr denn je Gültigkeit:
Leopold Gratz war ein Politiker mit Herz und Verstand und ein vorbildhafter Parlamentarier. Sein Handeln war stets geprägt von sozialem Gewissen und Menschlichkeit, seine Konsensfähigkeit und sein steter Versuch, das Gemeinsame über das Trennende zu stellen, wurden Vorbild für ganze Generationen an Politikern und Politikerinnen", so Molterer.

"Der ÖVP-Parlamentsklub wird sich an Leopold Gratz stets in ehrendem Angedenken und Respekt erinnern. Wir trauern um einen großen Österreicher", sagte Molterer namens der Frauen und Männer im ÖVP-Parlamentsklub.
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs